Teilnehmer Siegerehrung BWB
© BBV

Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend in Pfarrkirchen

Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft.

15.02.2019 | Der Berufswettbewerbs – Kreisentscheid 2019 im Staatlichen Berufsbildungszentrum in Pfarrkirchen wurde zum 34. Mal mit großem Erfolg durchgeführt.

Mit der Organisation des Berufswettbewerbs setzt der Bayerische Bauernverband als Veranstalter ein Zeichen für seine Mitverantwortung in der Berufsausbildung. Der BBV steht eindeutig zum Berufsgrundschuljahr und zum Dualen Bildungssystem.

Bayernweit nehmen am Berufswettbewerb, der im zweijährigen Turnus stattfindet, über 2.000 junge Frauen und Männer in den Fachgruppen Land-, Forst- und Hauswirtschaft teil.  In der Leistungsgruppe L I , wie er hier in Pfarrkirchen durchgeführt wurde, befinden sich alle Jugendliche, die in der Ausbildung stehen.

Wir wollen der Öffentlichkeit zeigen, dass sich der berufliche Nachwuchs intensiv mit Technik, Tierschutz, Pflege der Natur und Umwelt, dem Einsatz moderner Kommunikationsmittel und der Produktion von hochwertigen Nahrungsmitteln auseinandersetzt. Unternehmerisches verantwortungsvolles Handeln und selbständiges Arbeiten stehen dabei im Vordergrund.

Es bestehen nach wie vor gute Chancen, ein Auskommen in der Landwirtschaft zu haben. Dazu ist eine Reihe von Fertigkeiten erforderlich, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung erwerben und trainieren können. Zu nennen sind hier:

 

  • handwerkliche Fähigkeiten
  • unternehmerische Kompetenz
  • Tatkraft
  • Durchsetzungsvermögen

 

Landwirtschaft hat Zukunft!

Der Berufswettbewerb demonstriert gegenüber der Öffentlichkeit die hohe Qualität der land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildung. Er soll aber auch Ansporn sein, sich noch mehr Wissen und Können anzueignen, um im zukünftigen Berufsleben besser zurecht zu kommen.

 

Die 5 besten nehmen am Bezirksentscheid teil:

1. Platz: Haslbeck Stefan

2. Platz: Moser Anette

3. Platz: Goldbrunner Felix

4. Platz: Schwarzmeier Markus

5. Platz: Stalleder Sebastian