Stand von Danone auf der Schmankerlstraße
Viele Milcherzeuger liefern an die Molkerei Danone - hier bei der Schmankerlstraße 2018.

Werk Danone in Rosenheim schließt

Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim - Bad Aibling eG unterstützt Lieferanten

23.01.2020 | Die Schließung des Danone-Werkes in Rosenheim betrifft auch 220 Mitglieder der Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim - Bad Aibling eG, für die eine zufriedenstellende Lösung gesucht wird.

Die Firma Danone hat gestern ihre Mitarbeiter, Lieferanten und die Presse darüber informiert, dass die Produktion des Werkes in Rosenheim bis Mitte 2021 beendet wird. Auch die Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim – Bad Aibling eG, die für 220 Milchlieferanten an die Firma Danone zuständig ist, wurde von der Mitteilung überrascht. Als Gründe für die Schließung des Werkes in Rosenheim wurde die schwache Auslastung, die mittlerweile nur noch bei einem Viertel liegt, genannt.

Von der Schließung sind auch 220 Milcherzeuger der Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim – Bad Aibling eG betroffen. Die Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim – Bad Aibling eG weist darauf hin, dass der aktuelle Milchkaufvertrag mit Danone vollumfänglich bis einschließlich Mitte des Jahres 2021 erfüllt wird. Er endet mit der Schließung des Werkes. Bis dahin hat Danone die volle Unterstützung bei der Vermarktung zugesagt. Die Firma Danone hat weiter zugesichert, dass sie bei der Suche nach einem neuen Abnehmer behilflich sind. Bei Bedarf werden außerdem spezielle Beratungsleistungen angeboten, um den reibungslosen Übergang zu einer neuen Molkerei zu ermöglichen.

Die Geschäftsführerin der Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim – Bad Aibling eG ruft die Mitglieder auf: „Bleiben Sie ruhig. Wir werden in den kommenden Monaten Ihre Interessen vertreten. Als Erzeugergemeinschaft haben wir eine starke Position und können die Verhandlungen und Vermarktungsmöglichkeiten für Sie gemeinsam vertreten.“

Nähere Informationen werden bei der demnächst stattfindenden Versammlung gegeben. Bis dahin stehen Ihnen der Vorstandsvorsitzende der Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim – Bad Aibling eG Philipp Moosner und die Geschäftsführerin Katharina Zuckriegl gerne zur Verfügung.