Neue Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung Rosenheim
Die frischgebackenen Absolventinnen der Hauswirtschaftsschule mit Amtsleiter Wolfgang Hampel und Schulleiterin Anna Bruckmeier (re.).

Super Abschluss

Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung

18.06.2019 | Eineinhalb Jahre haben Quereinsteigerinnen aus allen Bereichen die Schulbank in der Fachschule Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule in Rosenheim gedrückt und konnten nun stolz ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Bei einer Feierstunde im festlichen Rahmen feierten die 22 Damen diesen Abschluss.

Seit Oktober 2017 durchliefen die jungen Frauen jeweils am Dienstagabend und am Mittwoch ganztags neben ihren eigentlichen Berufen eine anspruchsvolle Ausbildung zur „Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung“, die Unternehmensführung, Finanzen, Textilien, Ernährungslehre, Qualitätsmanagement und andere Inhalte umfasste.

Irmgard Inninger spricht auf der Abschlussfeier
Irmgard Inninger ist als Vertreterin des Bayerischen Bauernverbandes bei der Zeugnisvergabe.

Nach einem Gottesdienst mit Stadtpfarrer Andreas Maria Zach sprachen Wolfgang Hampel, Leiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Rosenheim, und Schulleiterin Anna Bruckmeier sowie Theresa Huber vom Verein der ehemaligen Fachabsolventen der Landwirtschaftsschule Rosenheimer Land den Absolventinnen ihre Glückwünsche und ihren Respekt für die erbrachten Leistungen aus. „Beeindruckend bei diesem Jahrgang ist der Notendurchschnitt von 1,81“, betonte Bruckmeier. Stellvertretender Landrat Josef Huber hob den Einsatz hervor, denn „neben dem Beruf und anderen Aufgaben ist es besonders anerkennenswert, noch diesen Abschluss zu erwerben“.
Irmgard Inninger lobte als Mitglied der Kreisvorstandschaft des BBV-Kreisverbandes Rosenheim die hohe Qualität der Ausbildung. „Ihr habt nun theoretische und praktische Kenntnisse, die Ihr im Alltag einsetzen könnt und damit selbstbewusst die Interessen der Landwirtschaft vertreten könnt“, bestärkte sie.

Bemerkenswert an diesem Abschlussjahrgang ist, dass sich alle Schülerinnen komplett dazu entschlossen haben, im kommenden Sommer auch noch ihren Gesellenbrief zu machen.

Jahrgangsbeste
Wolfgang Hampel, Anna Huber und Anna Bruckmeier (v.li.) gratulierten den Jahrgangsbesten Martina Jehle, Elisabeth Hamberger, Ursula Mayer, Christine Schnelle und Veronika Schmid (v.li.na.re.).