Sternmarsch Brenner Nordzulauf
Die Demonstranten kamen vor dem Landratsamt in der Wittelsbacherstraße in Rosenheim zusammen.

Sternenmarsch zum Landratsamt

Bundesverkehrsminister Scheuer in Rosenheim

21.01.2019 | Bürgerinitiativen rufen mit Unterstützung des Bauernverbandes zum Sternmarsch anlässlich des Besuchs von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf.

Große Beteiligung bei der Kundgebung zum Brenner-Nordzulauf

Anlässlich des Besuchs von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hatten 14 Bürgerinitiativen im Landkreis Rosenheim, welche vom Bauernverband unterstützt werden, zu einer Demonstration vor dem Landratsamt in Rosenheim aufgerufen. Am Montagvormittag startete die Kundgebung als Sternmarsch von vier Sammelpunkten in Richtung Stadtmitte. Beteiligt waren etwa 2.000 Demonstranten und etwa 100 Traktoren.
In seiner Ansprache erwähnte Scheuer auch die Resolution des Bauernverbandes. Eine Forderung der Demonstranten war die Darlegung des grundsätzlichen Bedarfs einer Trasse. Scheuer kündigte an, dass die Zahlen in den nächsten Tagen von der Bahn veröffentlicht werden. Eine wichtige Aussage von Scheuer in diesem Zusammenhang war, dass es „im Juli nur noch eine Handvoll Trassenmöglichkeiten geben wird, die dann diskutiert werden“.
Die Landwirte im Landkreis Rosenheim sind beim geplanten Brenner-Nordzulauf die mit Abstand am stärksten betroffene Gruppe.

Nicht nur der gewaltige Flächenverbrauch und die großräumige Zerschneidung von Nutzflächen sondern auch das Bereitstellen von Ausgleichsflächen im gleichen Naturraum wie die Trasse werden vielfach Existenzen bedrohen, massiv in den Grundstücksmarkt eingreifen und Natur zerstören. Kreisbäuerin Katharina Kern appellierte daher an Scheuer, dass das Inntal keinen Flächenverbrauch durch eine Trasse verkraftet.

Kundgebung Brenner-Nordzulauf