Vortrag Spargel Sandharlanden
© Maria Fischbacher
Sehr interessiert hörten die Damen der Ortsverbände Aising, Happing und Pang zu als es um den Anbau von Spargel ging.

Spargel und Holunder

Aising, Happing, Pang auf Tour

31.05.2019 | Bei der Fahrt in den niederbayerischen Landkreis Kelheim haben die 39 Teilnehmerinnen der Rosenheimer Ortsverbände Aising, Happing und Pang alles rund um den Spargel und in Oberbayern über den Holunder erfahren.

Vom Anbau über die Ernte bis zur Verarbeitung werden die Phasen anschaulich bei Betriebserkundungen erläutert und sicherlich konnten viele Anregungen mitgenommen werden.

Zunächst stand bei der Lehrfahrt Ende April eine Betriebserkundung beim Spargelhof Kügel in Sandharlanden an. Die Besucherinnen konnten bei der Hofführung mit Spargelbauer Kügel allerhand Wissenswertes über den Spargelanbau, z.B. die Techniken des Pflanzens, Stechens und der Aufbereitung lernen. Praktische Erfahrungen konnten sie beim ackerfrischen Spargelstechen machen, da sie die Möglichkeit hatten, selber unter Anleitung, Spargel zu stechen.

Beim anschließenden Mittagessen auf dem Spargelhof tauschten sich die Damen lebhaft über die Eindrücke aus und genossen den ganz frisch gestochenen Spargel.

Weiter ging es bei der von Ortsbäuerin Elisabeth Loferer und ihrer Stellvertreterin Maria Fischbacher organisierten Fahrt zu der Betriebserkundung eines Biohofes mit Holunder-Wunder-Erlebnisführung.
Auf dem Hof der Familie Kreitmair erwartete die Bäuerinnen ein Infovortrag mit anschließender Betriebserkundung, in der sie in den Holunderplantagen mit allen Sinnen den Wandel von einer traditionellen Wildpflanze zu attraktiven Bio-Kulturpflanzen erlebten. Inmitten der Natur entdeckten sie altes Wissen neu und lernten die Holunderpflanze und ihren kultivierten Anbau kennen.

Im Wirtshaus gab es danach Kaffee und Kuchen bevor sich die Damen gestärkt auf den Heimweg machten.