Schmankerlstraße auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim
© BBV
Die Schmankerlstraße 2017 wurde bei herbstlich-schönem Wetter sehr gerne besucht.

Schmankerlstraße 2018

Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss

19.09.2018 | Unter diesem Vorzeichen bitten Veredler von regionalen Produkten zu Tisch und die Bäuerinnen und Bauern aus Rosenheim informieren Besucher über regionale Landwirtschaft auf der diesjährigen Schmankerlstraße am kommenden Freitag, den 21.09.2018 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf dem Ludwigsplatz in Rosenheim

Für jeden ist etwas dabei

Essen ist Genuss und Essen stiftet Gemeinsamkeit. Deshalb lädt der Bauernverband ganz Deutschland mit der Aktion „Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss“ Verbraucher ein, auf den Geschmack regionaler Lebensmittel zu kommen. Auftakt der bundesweiten Aktionen war am 11 September 2018 und in mehr als 30 deutschen Städten laden Bäuerinnen und Bauern Verbraucher dazu ein, auf den Geschmack von regionalen Lebensmitteln zu kommen. Selbstverständlich machten die Organisatoren auch in der Stadt Rosenheim halt und welch ein Markt würde sich denn besser dafür anbieten als die Rosenheimer Schmankerlstraße.

Von A wie Apfel bis Z wie Zierkürbis ist auch heuer wieder alles, was der Landkreis Kulinarisches hergibt, in der Stadt vertreten. Über 30 Aussteller verpflegen und informieren auch heuer wieder die Besucher und diese werden bei dem vorhergesagten Traumwetter wieder zahlreich erwartet. „Wir haben heuer wieder rund 500 Schul- und Kindergartenkinder, welche von Studierenden der Landwirtschaftsschule über den Platz geführt werden und besonders lange werden sie wieder bei den zahlreichen Tieren am Markt inne halten“, beschreibt Kreisgeschäftsführer Josef Steingraber. Dabei wird zur Freude der Kinder auch wieder die Rosi dabei sein, Rosenheims leistungsstärkste Kuh – „Sie ist aus Plastik, und wird an diesem Tag mehrere hundert Liter „Milch“ geben, zudem bildet Sie am künstlichen Euter massenhaft landwirtschaftliche Nachwuchskräfte aus“, scherzt Kreisobmann Josef Bodmeier.

 Aber auch für kritische Fragen stellen sich die Bauern an diesem Tag der Bevölkerung. Von ideologischen Interessensgruppen wird das Bild des Landwirts derzeit oft verzerrt dargestellt. Das die familiengeführten Betriebe in Rosenheim nachhaltig und verantwortungsbewusst handeln, davon kann man sich auf dem Markt gerne überzeugen. Es stehen auch diverse Produktköniginnen Rede und Antwort, wie die Bayerische Milchprinzessin, die Bayerischen Woll- und Honigköniginnen sowie die Bad Feilnbacher Apfelkönigin.


Aus dem Kochtopf oder regionales „Fingerfood“ -  die zahlreichen Veredler bieten beste Schmankerl. So hat die Bäckerinnung neben den anderen traditionellen Backwaren auch das Bauernherbstbrot dabei, das passend zum „Jahr der Kastanie“ pfiffig verfeinert wurde. Die Metzgerinnung lädt ebenfalls ein die heurige Bauernherbstwurst zu probieren. Passend zu unserem milchstarken Landkreis gibt es selbstverständlich auch wieder die Milchstraße mit allem, was molkereitechnisch Rang und Namen hat. Für die passenden Getränke sorgen u.a. die drei Rosenheimer Brauereien Flötzinger, Auer, und Maxlrainer.
Wer auch nach dem Markt noch gerne regional einkaufen möchte kann sich bereits auf dem Markt der Schmankerlstraße einen Direktvermarkter aussuchen oder sich über die eigens entwickelte App für Direktvermarkter informieren.


Der Zeitpunkt für die heurige Schmankerlstraße könnte nicht besser sein: „Die Ernte steht bei uns im September im Mittelpunkt. Mit dem Motto ‚Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss‘ dreht sich auch in der Stadt alles um den Höhepunkt des bäuerlichen Jahres und die Lebensmittel, die wir nach viel Arbeit ernten können“, sagt Kreisbäuerin Katarina Kern. „Als verbindendes Element zwischen Landwirten und Verbrauchern, Bauern und Bürgern eignet sich dieses Thema perfekt für den direkten Kontakt.“


„Essen ist Genuss und stiftet Gemeinsamkeit. Und so laden wir alle Rosenheimer, ob groß oder klein auf die Schmankerlstraße ein“, sagt Kreisbäuerin Katarina Kern.