Schaffelle von Perl
Christine Perl bot auf der Schmankerlstraße auch Schaffelle von ihren Bio-Schafen an.

Schafe Perl

Schafwollpellets auf der Schmankerlstraße (3)

16.10.2020 | Langzeitdünger aus Schafwolle ist eine natürliche Möglichkeit für Pflanzenwachstum.

Schafwollpellets? Was ist das? Wofür kann man die nutzen? Darüber gibt Christine Perl, Schafhalterin aus Hittenkirchen gerne Auskunft. „Die Schafwolle wird geschreddert und dann zu Pellets gepresst. Es wird nichts weggenommen und nichts dazu gegeben. So hat man Natur pur. Die Pellets eignen sich dann ganz hervorragend als Langzeitdünger und speichern Wasser. Man gibt einfach ein paar Pellets unter die Erde im Garten oder auf dem Balkon und hat einen wunderbaren Ertrag“, erklärt die Schafhalterin. Christine Perl lässt die Pellets erst seit knapp zwei Jahren pressen und hat trotzdem schon einen treuen Kundenstamm, der auf den organischen Volldünger schwört. Daneben gibt es auf der Rosenheimer Schmankerlstraße noch für den Garten ungewaschene Wolle, die in die Beete gegeben wird und auch Ungeziefer fernhalten kann. Auch Schaffelle in verschiedensten Schattierungen bietet Christine Perl an, die zum Streicheln einladen.

Schafwollpellets als Dünger
Inhaltsstoffe und Anwendung der Pellets sind genau angegeben.

Verkauf auf Märkten

Auf dem Stand, der zur Schafhaltervereinigung angegliedert ist, werden mit Plexiglasscheiben die Maßnahmen zum Schutz vor Corona gut eingehalten. „Für uns ist die Schmankerlstraße eine gute Gelegenheit, den Verbrauchern zu zeigen, welche Produkte wir aus unseren Schafen erwirtschaften“, weiß Christine Perl. Die Schafe werden ökologisch gehalten, sind vom Frühjahr bis zum Herbst draußen auf der Weide, u.a. auch auf der Krautinsel im Chiemsee,  und werden mindestens zweimal im Jahr gescherrt. Auf dem zertifizierten Bio-Betrieb, der zum Verband Biokreis e.V. gehört, in Hittenkirchen bekommen Sie auch Bio-Lammfleisch auf Vorbestellung und Würste vom Schaf sowie Schaffelle. Christine Perl steht mit ihrem Stand jeden Donnerstagvormittag auf dem Wochenmarkt in Bernau und am Samstagvormittag auf dem Riederinger Dorfmarkt, wo Sie Pellets und Würstl erhalten können.