Prientaler Bergbauernladen
Die Bauern und Direktvermarkter Wolfgang Schwaiger (re.) und Sebastian Pertl (Mitte) bieten die vielfältigen Produkte des Prientaler Bergbauernladens auf der Schmankerlstraße in Rosenheim an.

Prientaler Bergbauernmarkt

Prientaler Produkte auf der Schmankerlstraße (4)

23.10.2020 | Das ganze Jahr über in Aschau – und einmal im Jahr auf der Rosenheimer Schmankerlstraße können Kunden im Prientaler Bergbauernladen einkaufen.

Hinter der Idee die regionalen Produkte an einer Stelle zugänglich zu machen stehen einige Bergbauern und Direktvermarkter, die entlang der Prien bis ins Tiroler Grenzgebiet ihre Höfe haben. Mit dem Zusammenschluss in einem Laden in Aschau können sie den Verbraucher zu festen Geschäftszeiten an einer Stelle erreichen. Und der Erfolg, die treue Kundschaft und die Versorgung der Bevölkerung mit guten regionalen Produkten gibt ihnen bereits seit über 20 Jahren Recht.

Auf der Rosenheimer Schmankerlstraße stellte Wolfgang Schwaiger vom Erbhof Mitterthrey eine breite Auswahl des Sortiments des Prientaler Bergbauernladens aus: von Milch- und Käseprodukten über Fleisch- und Wurstwaren, saisonalem heimischen Obst und Gemüse, Brotaufstrichen aus Früchten und Honig bis hin zu Getränken und Schnäpsen und Likören – die Besucher in Rosenheim konnten nach Herzenslust auswählen. „In unserem Laden in Aschau kommen neben vielen Feriengästen in der Saison auch Stammkunden, die erkannt haben, dass regionale Produkte aus der direkten Umgebung schmackhaft, gesund und umweltfreundlich sind“, erläutert Sebastian Pertl vom Hamberger-Hof, der als erster Geschäftsführer den Prientaler Bergbauernladen in Rosenheim vertritt. Er selbst ist Erzeuger von Bio-Eiern und Bio-Rindfleisch und steht den Kunden sowohl auf der Rosenheimer Schmankerlstraße wie auch im Bergbauernladen für alle Fragen rund um die heimischen Lebensmittel zur Verfügung. Das ist eine Besonderheit, denn die Erzeuger selbst verkaufen in dem Laden und können damit ihren Produkten ein Gesicht geben und mit den Verbrauchern im Dialog stehen.

Sortiment des Prientaler Bergbauernladens
Ein breites Sortiment von heimischen Produkten bietet der Prientaler Bergbauernladen.

Laden und Verkaufsautomat

„Unser Laden ist an jedem Freitag geöffnet und wir verkaufen ganzjährig“, betont Schwaiger. „Und wenn Sie es nicht schaffen sollten: wir haben einen Verkaufsautomaten für Sie aufgestellt, der Ihnen rund um die Uhr frisches Brot, Eier, Eierlikör, Käse,. Grillfleisch und vieles mehr bietet“, ergänzt der Bio-Bauer.

Die Rosenheimer Schmankerlstraße eröffnet auch dem Prientaler Bergbauernladen die Möglichkeit, die Rosenheimer Besucher auf ihr breites Angebot aufmerksam machen und ist trotz Corona auch in diesem Jahr wieder gut besucht.