Preisverleihung Blühende Rahmen Ortsverband Vogtareuth
Blühende Rahmen in Vogtareuth: u.li. na. re. Bezirksbäuerin Christine Singer, Sandra Ostermair (BSV-Saaten), Emmeram Bock vom Ortsverband Vogtareuht, Ortsobmann Johann Mayerhofer, oben: Sabine Gaßner (Kreisvorstandschaft Rosenheim), stellvertr. Kreisbäuerin Maria Bichler, Kreisobmann Josef Bodmaier, Bürgermeister Rudolf Leitmannstetter, Hans Herzog (Kreisvorstandschaft Rosenheim).

Preisverleihung Blühende Rahmen

Blühende Rahmen? Eine ausgezeichnete Idee!

25.04.2018 | In diesem Jahr legen bayerische Bauern bereits zum achten Mal freiwillig „Blühende Rahmen“ rund um ihre Felder an.

Für dieses große Engagement im ganzen Freistaat wurden die bayerischen Bauern 2014 mit dem ersten „European Bee Award“ ausgezeichnet. So schufen die bayerischen Landwirte im Jahr 2017 über 14.000 Fußballfelder Blühstreifen über Agrarumweltmaßnahmen. In diesem Jahr verleiht der Bayerische Bauernverband zusammen mit dem Landesverband Bayerischer Imker und BSV-Saaten den zweiten Preis des bayernweiten Wettbewerbs und damit einen Gutschein über € 200,00 für Blühsamen an den Rosenheimer Ortsverband Vogtareuth.

Auszeichnung Ortsverband Vogtareuth Blühende Rahmen
Bezirksbäuerin Christine Singer, Kreisobmann Josef Bodmaier (li.) und Sandra Ostermair (BSV-Saaten, re.) gratulieren den Vertretern des Ortsverbandes Vogtareuth: Monika und Johann Mayerhofer und Elfriede und Emmeram Bock.

Rund um Vogtareuth blüht es

Der Ortsverband Vogtareuth, federführend durch Johann Mayerhofer und Emmeram Bock, beteiligt sich seit Jahren am Projekt „Blühende Rahmen“. Auf den Vogtareuther Feldern werden deshalb heuer bald wieder nicht nur Getreide und Mais, sondern auch Koriander, Malven, Fenchel und bläulich blühender Lein oder andere Arten je nach Blühmischung sprießen. „Mit den Blühstreifen schaffen wir Weideflächen für Bienen und andere Wildtiere. Das ist gut für die Umwelt und bereichert die Landschaft“, sagt Mayerhofer. Ihm liegt viel daran, über das Zusammenspiel von Umwelt und Landwirtschaft zu informieren. „Der enge Bezug zur Landwirtschaft ist oft verloren gegangen“, sagt Bock. „Einige Bürger stören sich zum Beispiel am Maisanbau. Dabei nutzt gerade der Mais die Sonnenenergie besonders effektiv und braucht vergleichsweise wenig Wasser und Pflanzenschutz.“ Damit ist der Anbau von Mais umweltverträglich und ergiebig zugleich. Ein Hektar Mais liefert Futter fünf Kühe oder 35 Schweine. Damit diese Zusammenhänge klar werden, hat Mayerhofer am Rand vieler Felder ein Schild mit interessanten Fakten zu den „Blühenden Rahmen“ und zum Maisanbau aufgestellt.

Nahrung für Insekten und Bienen

Der Ortsverband Vogtareuth hat sich gemeinsam dem Projekt Blühstreifen angenommen und dabei Unterstützung von der Jagdgenossenschaft Vogtareuth und dem Raiba Lagerhaus Griesstätt/Halfing bekommen. So haben 15 Landwirte eine Fläche von 10.000 Metern und 3 Metern Breite geschaffen, die damit in der Summe 3 ha Blühstreifen darstellen. Ortsobmann Johann Mayerhofer und Vorstandsmitglied Emmeram Bock haben die Ansaat der Blühstreifen übernommen und konnten damit besonders ausgezeichnet werden.

„Die Blühenden Rahmen schaffen ein tolles Nahrungsangebot für Bienen und andere Insekten.“ Auch Kreisobmann Josef Bodmaier freut sich über das Engagement der Landwirte: „Die vielen positiven Rückmeldungen von Spaziergängern und Radfahrern haben gezeigt: der Einsatz lohnt sich!“

Im Rahmen eines Wettbewerbes werden außerdem auch in diesem Jahr wieder die besten Ideen rund um die Blühenden Rahmen ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.BayerischerBauernVerband.de/Bluehende-Rahmen