Landfrauen Tuntenhausen
© Magdalena Baumgartner
Die Bäuerinnen und Landfrauen entdeckten die Leitzachmühle und stellten sich für ein Gruppenfoto zusammen.

Ortsverband Tuntenhausen unterwegs

Betriebserkundungen bei Mary´s Esszimmer und der Leitzachmühle

23.11.2023 | Anfang November machten sich eine Gruppe der Tuntenhausener Landfrauen rund um Ortsbäuerin Magdalena Baumgartner auf zu einer Fahrt in den Landkreis Miesbach, um die Betriebe Mary's Esszimmer und die Leitzachmühle zu erkunden.

Die Fahrt versprach nicht nur kulinarische Einblicke, sondern auch interessante Informationen über die Entstehung von Mehl und die Vielseitigkeit einer modernen Gastronomie.

Die Reise begann bei Mary's Esszimmer, einem vielseitigen gastronomischen Unternehmen, das mit einem breiten Angebot von Weinbar über Bistro bis hin zu Café und Veranstaltungsraum aufwartet. Der Besuch startete mit einem Überblick über das umfassende Konzept, das nicht nur die traditionellen Bereiche einer Gastronomie umfasst, sondern auch einen Partyservice, eine Kochschule für Events und einen Webshop einschließt.

Die Gruppe erfuhr, wie aus einem anfänglichen Partyservice ein ganzheitliches Gastronomiekonzept entstand. Die Verwendung regionaler Lebensmittel spielte dabei eine zentrale Rolle. Bei der Führung durch das Haus wurden nicht nur die kulinarischen Aspekte beleuchtet, sondern auch die Organisation, Gestaltung und Umsetzung hinter den Kulissen aufgezeigt. Die Besucherinnen konnten hautnah erleben, wie Sorgfalt und Liebe zum Detail in jedem Aspekt des Betriebs eingeflossen sind.

Die Betriebserkundung bot nicht nur einen Einblick in die Welt der Gastronomie, sondern auch in die unternehmerische Vielfalt, die einen Betrieb wie Mary's Esszimmer erfolgreich macht.

Bei einem späten Frühstück konnten sich die Damen dann selbst von der Qualität und Vielfalt vor Ort überzeugen.

Betriebserkundung
"Mary" Maria Grobbel erläutert der Gruppe ihre Geschäftsidee.

Leitzachmühle - Von Korn zu Mehl

Nach einem kulinarischen Höhepunkt bei Mary's Esszimmer setzte die Reise fort zur Leitzachmühle, dem ältesten Gewerbebetrieb der Stadt Miesbach. Der moderne Familienbetrieb präsentierte den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Herstellung von Mehl.

Die Betriebserkundung begann mit einem informativen Vortrag von Johannes Spann über den Weg vom Korn zum Mehl. Die Besucherinnen lernten, wie moderne Technik eingesetzt wird, um eine Vielzahl von Mehlsorten mit unterschiedlichen Eigenschaften zu produzieren. Dabei wurde besonders darauf eingegangen, welche Eigenschaften die verschiedenen Mehle aufweisen und für welche Einsatzzwecke sie besonders geeignet sind.

Die Gruppe hatte zudem die Möglichkeit, die Produktionsstätten zu besichtigen und den Prozess der Mehlherstellung hautnah zu erleben. Die Verbindung von Tradition und modernster Technologie wurde dabei deutlich, und die Besucher konnten die Bedeutung dieses traditionsreichen Betriebs für die regionale Lebensmittelproduktion nachvollziehen.

Insgesamt bot die Betriebserkundung bei Mary's Esszimmer und der Leitzachmühle nicht nur einen kulinarischen Genuss, sondern auch einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aspekte der Gastronomie und Lebensmittelproduktion. Die Bäuerinnen kehrten mit einem reichen Erfahrungsschatz und einem gestärkten Verständnis für die Komplexität dieser Branchen zurück.

Leitzachmühle
Johann Spann erklärt die verschiedenen Getreidesorten.