Generalversammlung MEG
© Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim - Bad Aibling eG
Vorstandsvorsitzender begrüßte die Mitglieder und ihre Angehörigen im Gasthaus Höhensteiger.

Mitglieder stimmten mehrheitlich dafür

15. ordentliche Generalversammlung

28.06.2018 | Erstmals im Gasthaus Höhensteiger in Westerndorf St. Peter kamen heuer die Mitglieder der Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim – Bad Aibling eG (MEG) zur 15. ordentlichen Generalversammlung zusammen.

Rund 170 wahlberechtigte Mitglieder mit ihren Hofnachfolgern oder Ehegatten folgten der Einladung.

Beim Rückblick durch den Vorstandsvorsitzenden Philipp Moosner wurde allen bewusst, wie turbulent das vergangene Jahr für die Milchlieferanten in der Region gewesen ist. Viele Herausforderungen wurden erfolgreich gemeistert oder sind auf einem guten Wege, auch dank einer hervorragenden Zusammenarbeit des Vorstands- und Aufsichtsrates der MEG mit den Mitgliedern, den Molkereien in der Region und verschiedenen anderen Organisationen. Dies wurde bei der Vorstellung des Lageberichts und des Jahresabschlusses deutlich.

© Milcherzeugergemeinschaft Rosenheim - Bad Aibling eG
Generalversammlung Milcherzeugergemeinschaft
Die Mitglieder zeigten großes Interesse an den Ausführungen.

Konsens bei den Abstimmungen und Wahlen

Die Mitglieder waren sich sehr einig bei der Beschlussfassung über den Jahresabschluss und die Ergebnisverwendung. Weiter stimmten sie einmütig über die Entlastung des Vorstandes- und Aufsichtsrates ab.
Sehr solidarisch zeigten sich die Mitglieder bei der Unterstützung der durch die Insolvenz einer Molkerei betroffenen Betriebe, indem sie sich für eine finanzielle Beihilfe sowie die Einrichtung eines Solidarfonds aussprachen. Dieses Zeichen verstanden auch die anwesenden Vertreter der Molkerei Bergader, die den Gemeinsinn der MEG-Mitglieder für die Zusammenarbeit als unerlässlich werteten.
Da es im Vorstand wie auch im Aufsichtsrat der MEG personelle Veränderungen gegeben hat, fanden Ersatzwahlen statt. Johann Aringer aus Vogtareuth wurde in den Vorstand gewählt, Josef Huber, Prutting, Pankraz Stelzer, Tuntenhausen, und Sebastian Paul, Raubling, wurden in den Aufsichtsrat gewählt.