Halfinger Bäuerinnen bei der Hopfenernte
© Sabine Maier
Die Bäuerinnen der Ortsverbände Halfing und Höslwang genossen einen wunderbaren Tag in Wolnzach.

Lehrfahrt zur Hopfenbäuerin

Ortsverband Halfing on Tour

16.09.2021 | Bei herrlichem Spätsommerwetter unternahmen fast 30 Bäuerinnen und Landfrauen eine abwechslungsreiche Fahrt in die Holledau zur Erntezeit.

Text von Ortsbäuerin Sabine Maier, Halfing

Bei einer sehr interessanten Führung im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach erfuhren wir alles Wissenswerte über den Hopfen von der Geschichte bis zur Gegenwart. Nach dem Mittagessen im herrlichen Biergarten der Familie Siebler in Egg, gingen wir zum Hopfenbaubetrieb der amtierenden Hopfenbotschafterin Johanna Fuss, deren Betrieb auf der gegenüberliegenden Straßenseite lag. Dort wurde uns, im ehemaligen umgebauten Kuhstall, ein Film rund um den Hopfen, und vor allem über die Forschung und Züchtung des Hopfens gezeigt. Nach einer ausgiebigen Bierprobe ging es weiter in den Hopfengarten, wo wir alles von Anbau bis zur Ernte erfuhren. Ein Höhepunkt war das Hopfenzupfen an den großen und lauten Maschinen in den riesigen Hallen. Im liebevoll hergerichteten Hofladen der Nachbarin konnten wir uns mit Hopfenkränzen und allem rund um den Hopfen eindecken. Anschließend fuhren wir nach Niederlauterbach zum Hopfenbaubetrieb der Familie Schleibinger, wo wir herzlich in den Eventstadel (umgebauter Schweinestall) zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurden. Frau und Herr Schleiblinger luden uns dann auch nochmal ein, einen Rundgang über ihren Betrieb zu machen. Das Runtertrocknen des Hopfens von 80 % auf 10 % Feuchtigkeit beeindruckte uns sehr. Nach dem Trocknen wurde der Hopfen in spezielle BigBag Säcke gepresst, gewogen, verschlossen und versiegelt und bis zur Abholung eingelagert. Noch lange hätten wir uns dort aufhalten können, doch auch jeder schöne Tag geht einmal zu Ende.  Mit vielen schönen Eindrücken fuhren wir wieder nach Hause.

© Sabine Maier
Hopfenernte