Online-Kurs Rinderhomöopathie mit Angela Lamminger
© BBV
Tierheilpraktikerin Angela Lamminger (kl. Foto links) stellt Kreisbäuerin Katharina Kern, (Mitte), stellvertretender Kreisbäuerin Maria Bichler (re.) und vielen Interessierten die Grundlagen der ganzheitlichen Nutztiergesundheit vor.

Ganzheitliche Nutztiergesundheit

Angela Lamminger hält Vortrag online

08.02.2021 | Muss es immer ein Medikament sein? Kann ich mein Nutztier auch alternativ behandeln? Wie erkenne ich, was das Tier braucht?

Ganzheitliche Nutztiergesundheit – unter diesem Motto stand die Online-Schulung von Tierheilpraktikerin Angela Lamminger, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mittwoch im Februar“ vom Kreisverband Rosenheim Anfang Februar angeboten wurde. Nachdem aufgrund von Corona die im März 2020 und dann im Oktober 2020 geplanten Veranstaltungen, die auch schon auf reges Interesse stießen, abgesagt werden mussten, freute sich Kreisbäuerin Katharina Kern, dass viele Mitglieder des Kreisverbandes Rosenheim an dem Termin digital teilnehmen konnten. 85 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten interessiert die Ausführungen der Referentin und man kann davon ausgehen, dass viele davon gemeinsam mit Familienangehörigen vor den Bildschirmen saßen.

Angela Lamminger ist vielen Bäuerinnen und Bauern schon durch ihre Tätigkeit als Tierheilpraktikerin bekannt und stellte sich kurz vor. Sie gab einen Überblick über die vielen Vorteile der Homöopathie bei der Behandlung von (beginnenden) Krankheiten bei Nutztieren und die Anwendungsmöglichkeiten. „Die Anwendung der Homöopathie besteht aus Erfahrung und Gefühl“, stellt die Tierheilpraktikerin fest. „Oft behandeln die Bäuerinnen die Tiere homöopathisch, da sie sich damit beschäftigten, wenn ihre Kinder klein sind. Daher passt der Spruch „vom Kind zum Rind““, ergänzt sie. In einem kurzen Überblick erläutert sie die Grundlagen der Behandlung mit homöopathischen Mitteln in den Darreichungsformen, Potenzen, rechtlichen Grundlagen bei lebensmittelliefernden Tieren und wo geeignete Mittel zu bekommen sind. Ausführlich erläutert sie, wie die Mittel im Stall angewendet werden können und verrät damit so manchen Trick und Kniff aus ihrer Praxis.

Das Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den anschaulichen Darstellungen von Angela Lamminger ist groß, denn immer wieder werden im Chat Fragen gestellt, die Kreisbäuerin Katharina Kern zusammengefasst weitergibt und die fachkundig beantwortet werden.

Anhand von den zwei häufig in der Tierhomöopathie vorkommenden Mitteln Aconitum und Arnica vertieft die Teisendorferin die Anwendungsmöglichkeiten und nennt Hinweise und Verhaltensauffälligkeiten, die die Tiere für eine Behandlung mit diesen Mitteln geben.

Die erfahrene Referentin konnte mit ihrer gut vorbereiteten Präsentation und dem zuvor an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschickten Unterlagen sowie den praxisnahen Erklärungen einen hervorragenden ersten Einblick in die Grundlagen der Homöopathie bei Rindern geben, was die vielen Fragen der Online-Nutzer bestätigten. Auch der Wunsch nach einem vertiefenden Kurs unterstrich dies.
Mit einem fröhlichen „Jetzt haben wir uns eine Feierabend-Halbe verdient“ verabschiedete sich die Tierheilpraktikerin von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bis zum Schluss dabeigeblieben waren. Auch die vielen positiven Rückmeldungen beweisen, dass Online-Veranstaltungen eine gute Wahl sind.

Daher verweisen wir nochmals auf die weiteren Online-Kurse im Kreis- und Bezirksverband und laden Sie ganz herzlich dazu ein.