Almbauer Josef Steinmüller
Josef Steinmüller

"Fleischi" auf der Alm

Mitglied Josef Steinmüller erklärt die Almwirtschaft im Kreis Rosenheim

06.12.2022 | Almwirtschaft und Tourismus - Bernhard "Fleischi" Fleischmann erklärt für Unsere Bayerischen Bauern (UBB) mit einem YouTube-Video wie sich Tourismus in den heimischen Bergen auf die Almwirtschaft auswirkt. Der Oberaudorfer Ortsobmann Josef Steinmüller zeigt dabei, wie es auf seiner Alm aussieht.

Mit Hilfe des Videos sollen Touristen ein Bewusstsein für die bayerische Landwirtschaft bekommen. Immer mehr Wanderer und Mountainbiker wissen gar nicht mehr, wie die Bewirtschaftung einer Alm funktioniert und was für die Tiere, die auf den Weideflächen sind, wichtig ist. Josef Steinmüller, der selber Almbauer ist, zeigt seine Weiden und erläutert, warum die Einhaltung der Regeln, die auf den Almen gelten, für alle so wichtig sind.Er äußert sich zu Artenvielfalt, Wolf und Touristen und freut sich, wenn er Fragen von Wanderern beantworten darf.

Wie können wir unsere Alpen-Kulturlandschaft erhalten? | Fleischi entdeckt Almwirtschaft & Tourismus