Führung im Nationaltheater
Beeindruckend war der Blick hinter die Kulissen des Nationaltheaters in München

Erstmals junge Bäuerinnen auf Tour

Nationaltheater und Tollwood

11.07.2019 | Der Kreisverband Rosenheim hat erstmals eine Fahrt für die jungen und junggebliebenen Landfrauen organisiert - und die zweite wird im nächsten Jahr folgen.

Erstmals fand Ende Juni eine Lehrfahrt für alle jungen und junggebliebenen Bäuerinnen, Landfrauen und Interessierte in Anlehnung an den "Tag der jungen Bäuerin" statt.

Ziel der von der BBV-Touristik GmbH auf Anregung des BBV-Bildungswerkes, Kreisverband Rosenheim, veranstalteten Fahrt war München mit einer Führung in der Bayerischen Staatsoper sowie einem anschließenden Besuch auf dem Tollwood Sommerfestival im Olympiapark.

Mit der Führung durch das Nationaltheater gab es für die knapp 40 Frauen die Möglichkeit, die Oper von einer neuen Seite zu entdecken. Sie bekamen Wissenswertes über die verschiedenen Abläufe im Haus vermittelt und über den Aufwand, der erbracht werden muss, bevor es am Abend heißen kann „Vorhang auf“. Sie erfuhren interessante Informationen über die Architektur und die Persönlichkeiten, welche die über 350-jährige Geschichte des Hauses geprägt haben. Der Rundgang beinhaltete unter anderem die Besichtigung des Königssaals, der Ionischen Säle, des Zuschauerraums sowie den Bühnenbereich. Kreisbäuerin Katharina Kern zeigte sich beeindruckt: „Ich hätte nicht gedacht, wie viel Platz hinter der Bühne benötigt wird und wie viel Technik verborgen ist.“

Olympiapark
Bei herrlichem Sommerwetter machte ein Spaziergang im Olympiapark Freude.

Im Anschluss ging es in den Olympiapark, wo jeder auf dem Tollwood Sommerfestival eigene Entdeckungen machen konnte. Bei dem sonnigen und fast schon zu heißen Wetter fanden sich viele in den Zelten bei einem kühlen Getränk wieder. So blieb während des ganzen Tages genügend Zeit und Möglichkeit zum Austausch und zu Gesprächen.

Kreisbäuerin Katharina Kern stellte fest, „dass unter den jungen Bäuerinnen und Landfrauen eine ganz tolle Gemeinschaft besteht. Diese Fahrt zeigt, wie wichtig den jungen Frauen gemeinsame Aktivitäten sind. Die gute Stimmung, die hier herrscht und die Tatsache, dass bereits bei dieser ersten Fahrt so viele Teilnehmerinnen dabei sind, ist für uns ein Zeichen, dass wir im kommenden Jahr wieder eine Fahrt für diesen Kreis anbieten werden.“

Tollwood München
Auf dem Tollwood Sommerfestival konnte jeder den Aufenthalt selbst gestalten - so blieb Zeit zum Reden und Entspannen.