Ernährungsberaterin Lavinia Pfeiffer beim Tag der Bäuerin
Kreisbäuerin Katharina Kern (Mitte) und stellvertretende Kreisbäuerin Maria Bichler (re.) danken Ernährungsberaterin Lavinia Pfeiffer für den anschaulichen und informativen Vortrag.

Ernährungstrends und "Unsere Bayerischen Bauern"

Information und Abwechslung beim Tag der Bäuerin

25.11.2019 | Landfrauen fühlen sich bestärkt - in ihrer Arbeit und in ihrer Ernährung.

Ernährungstrends unter der Lupe

Einen unterhaltsamen Tag der Bäuerin hatten Mitte November knapp 120 Frauen aus dem Landkreis Rosenheim, die ins Gasthaus Bichler in Ramerberg kamen. Kreisbäuerin Katharina Kern begrüßte die Zuhörerinnen und stellte das Programm des Tages vor.

Zunächst nahm die Biologin und Ernährungsberaterin Lavinia Pfeiffer „Ernährungstrends unter die Lupe“. Sie erklärte die verschiedenen Ernährungsformen und wies darauf hin, dass häufig gemischte Formen oder Kombinationen aus den verschiedenen Ernährungsformen gelebt werden. Bemerkenswert ist, dass unabhängige Ernährungsstudien zu einem Ernährungskonzept eher selten eindeutig positiv sind; vor allem je extremer ein Konzept gelebt wird, desto seltener wirkt es sich positiv aus.
Den Begriff „vegan“ erläuterte die Biologin genauer, denn es handelt sich bei dieser Form um keine einheitliche Bewegung und auch die Motivation für eine vegane Lebensweise ist sehr vielfältig.
Die Steinzeitdiät, auch Paleoernährung genannt, ist ebenfalls sehr unterschiedlich auslegbar und wird genau deshalb kontrovers diskutiert.

Eindringlich wies die Ernährungsberaterin darauf hin, dass der Begriff „Superfood“ nicht gesetzlich geschützt ist und dass daher viele verschiedene Beschreibungen darunter zu verstehen sind. „Schauen Sie sich an, was die Inhaltsstoffe eines sogenannten "Superfoods“ sind und bleiben Sie kritisch“, empfahl Lavinia Pfeiffer.
Das Ernährungskonzept des „Clean Eating“ sollte eigentlich vertraut sein, denn es stellt eine ursprüngliche Ernährung dar ohne Zusatzstoffe und starke Verarbeitung. Gerade die Landfrauen, die selber kochen, Produkte aus dem Garten und dem eigenen Stall nutzen und mit den Jahreszeiten leben, kennen „Clean Eating“ – auch wenn sie es so nicht bezeichnen würden.

An der Low Carb-Ernährung gefällt der Referentin der Ansatz, dass Zucker ausgeschlossen wird. „Zucker ist nicht gut für den Körper, den Geist und die Gesundheit allgemein“, erklärt Lavinia Pfeiffer. Der Verzicht auf diese Zutat ist daher ein Plus für den Körper. Ganz still ist es im Saal als sie die Zusammenhänge des Blutzuckerspiegels erläutert, der sich mit dem Verzehr von Zucker, stärkehaltigen Lebensmittel und u.a. auch durch intermittierendes Fasten regulieren lässt.

Die Ernährungsberaterin zeigte, dass erst im Laufe einer kurzen Geschichte ständig alle Lebensmittel unabhängig von der Saison und der Region verfügbar sind. Doch genau mit regionalen und saisonalen Produkten kann eine gesunde, vielfältige und ausgewogene Ernährung aus frischen, hochwertigen Lebensmitteln gewährleistet werden.

Saal beim Tag der Bäuerin
Gebannt hörten die Landfrauen den Ausführungen der Ernährungsberaterin und Biologin zu.

Unsere Bayerischen Bauern

Kreisbäuerin Katharina Kern stellte in der Mittagspause aktuelle Aktionen des Bauernverbandes in Bayern und im Kreisverband Rosenheim vor und kündigte die kommenden Veranstaltungen an.

Am Nachmittag präsentierte die Geschäftsführerin von „Unsere Bayerischen Bauern“ Eva-Maria Haas den Verein, dessen Name vielen etwas sagte ohne sich genauer damit befasst zu haben. „Unser Verein soll ein Kanal für positive Botschaften an den Verbraucher sein“, so die Geschäftsführerin des vor drei Jahren gegründeten Vereins. „Es ist ein Unterschied wie sich die Bauern selbst fühlen und wie sie tatsächlich von außen wahrgenommen werden oder in den Medien dargestellt werden. Diese eigene Sicht der Bauern auf die Landwirtschaft wollen wir in der Öffentlichkeit übernehmen“, so Eva-Maria Haas. Aus diesem Grund hat der Verein fast alle Organisationen und Verbände, die mit der bayerischen Landwirtschaft zu tun haben, als Mitglieder.
Anhand der Website, die Porträts von verschiedenen Betrieben, Tipps von Landfrauen, regionale Veranstaltungen, Wanderwege, Rezepte und vieles mehr enthält, erläuterte sie ihre Arbeit. Gebannt verfolgten die Zuschauerinnen die Filme und freuten sich, dass mit Monika Mayerhofer aus Vogtareuth eine der vorgestellten Bäuerinnen unter ihnen war. Mit Plakaten, Blogs, Verbrauchertouren, Facebook, verschiedenen Wissensformaten und vielen anderen Aktionen macht der Verein Öffentlichkeitsarbeit, die das Bild der Bauern positiv darstellt.

Maria Bichler, die stellvertretende Kreisbäuerin von Rosenheim, dankte Eva-Maria Haas für den anschaulichen Vortrag, der durch die vielen kleinen Filme von der Website sehr lebhaft und für die Bäuerinnen ein eindrucksvoller Einblick in die Arbeit des Vereins war.

Ein weiteres Dankeschön ging an das Gasthaus Bichler, das trotz der Einschränkungen aufgrund des Brandes einen vollständigen Service geboten hat mit leckerem Essen und sehr aufmerksamem Personal. Der Tag der Bäuerin war auch aufgrund dieser guten Atmosphäre ein voller Erfolg.

Eva-Maria Haas von Unsere Bayerischen Bauern e.V.
Geschäftsführerin Eva-Maria Haas stellt die neue Broschüre "Bayerische Schmankerl" vor.