Interesse Trasse Brenner Basis Zulauf
Interessierte Mitglieder informieren sich über die Möglichkeiten auf den Zulauf den Brenner-Baistunnels Einfluß zu nehmen.

Brenner Nordzulauf

Informationen zum geplanten Brenner Nordzulauf

21.06.2018 | Nach Bekanntgabe der möglichen Trassen für den Nordzulauf des Brenner-Basis-Tunnels durch den Landkreis Rosenheim am Anfang der Woche hat der Kreisverband Rosenheim des Bayerischen Bauernverbandes zur Informationsveranstaltungen für seine Mitglieder eingeladen.

Kreisobmann Josef Bodmaier begrüßte die Mitglieder am Vormittag in Nußdorf und am Nachmittag in Westerndorf St. Peter und sagte ihnen jegliche Unterstützung bei der Gestaltung zu. Geschäftsführer Josef Steingraber wies darauf hin, dass der Bauernverband im Landkreis Rosenheim bereits durch seine Teilnahme am Regionalforum einen Informationsvorsprung hat. Sowohl auf politischer Ebene wie auch als Träger öffentlichen Rechts macht sich der Kreisverband für seine Mitglieder stark. Weiter kann jedes Mitglied selbst Einfluss ausüben. „Und auch auf rechtlicher Seite bieten wir Ihnen Unterstützung, allein schon durch die Möglichkeit sich beim BBV-Service rechtschutzlich abzusichern“, so der Geschäftsführer. Die anwesenden Mitglieder zeigten durch den Besuch der Veranstaltung schon allein ihr Interesse an den Plänen.

Kreisobmann Bodmaier Brenner-Basis-Tunnel
Kreisobmann Josef Bodmaier bei der Informationsveranstaltung

Betroffene sollten auch persönlich Stellung nehmen

Rudolf Gasteiger vom Landratsamt Rosenheim stellte sich den Bauern als zuständiges Organ von behördlicher Seite vor.
Referent Franz Sedlmeier von der BBV-Hauptgeschäftsstelle München sprach über den Ablauf des Genehmigungsverfahrens sowie über die Entschädigungspositionen bei der Inanspruchnahme von Grundstücken. „Dabei kommt es nicht allein auf die durch die Zulaufstrecke betroffenen Grundstücke an sondern auch auf die Ausgleichsflächen in der Gemeinde. Also Grundstücke, die auf den aktuell vorliegenden Plänen noch gar nicht erkennbar sind“, führte der Referent aus.

Auf die Beteiligungsmöglichkeiten und Rechtsmittel ging Rechtsanwalt Johannes Daseking von der Landvokat in München genau ein.
In der anschließenden Aussprache wurde klar, dass der Brenner-Basistunnel geplant wird, aber dass es von Seiten der betroffenen Gemeinden und insbesondere der angrenzenden Landwirte Gestaltungsmöglichkeiten gibt, die sie auf jeden Fall nutzen sollen.