Fachlehrerkonferenz
© Maria Riepertinger
Foto von links: Schulrat Herr Kinzelmann, die Fachberater Frau Kreuder, Frau Bayeuther und Frau Eisenreich, Projektpartnerin Maria Riepertinger, Kreisbäuerin Kathi Kern und Ideengeberin und Fachlehrerin Moni Pichl.

Alltagskompetenzen

Landfrauen sprechen in der Fachlehrerkonferenz

25.10.2023 | Kreisbäuerin Katharina Kern und Maria Riepertinger, Mitglied des Kreisvorstandes Rosenheim, konnten im Rahmen der Fachlehrerkonferenz die Projektowochen "Schule fürs Leben" vorstellen.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es für die Schulen die Projektwochen "Alltagskomeptenzen - Schule fürs Leben".

Betriebe und Fachexperten haben in den letzten Jahren schon mit zahlreichen Klassen verschiedene Projekte durchführen können. Dabei wurden entsprechend der jeweiligen Altersgruppen der Bauernhof, Haushaltsführung, Umgang mit Lebensmitteln und Herstellung von gesunder Nahrung vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen haben in diesen Stunden viel gelernt fürs Leben - und ihre Lehrerinnen und Lehrer häufig auch.

In dieser Woche durften Kreisbäuerin Katharina Kern und Maria Riepertinger, die schon viel Erfahrung in der Projektarbeit in der Schule wie auch bei Besuchen von Schulklassen auf ihrem Hof machen konnte, in der Fachlehrerkonferenz des Landkreises Rosenheim das Projekt Alltagskompetenzen und Lebensökomomie vorstellen. Sie konnten dabei Kontakte zu den Fachlehrern als Partner und Verbindungen zu den Schulen knüpfen. "Wir sind froh, dass wir die Gelegenheit bekommen, unsere Projekte hier vorzustellen, denn leider sind noch nicht alle Lehrerinnen und Lehrer über unser Angebot informiert", findet Kreisbäuerin Katharina Kern. Maria Riepertinger stellte in der Fachlehrerkonferenz das Projekt mit den Abläufen vor.

Bei dieser Gelegenheit erinnern wir an die Ordner, die für jede Schule im Landkreis Rosenheim mit umfangreichem Informationsmaterial und Kontakten zu teilnehmenden Betrieben und Fachexperten bereitstehen. Sie können nach vorheriger telefonischer Anfrage in der Geschäftsstelle Rosenheim abgeholt werden.

Nähere Informationen zu den Projektwochen erhalten Sie hier.