Rettet Berta
© Maria Riepertinger
Die Ortsbäuerin von Oberaudorf Anna Pichler und ihre Stellvertreterin Maria Jäger am Infostand.

Aktionstag und Unterschriftenaktion

Rosenheimer Kreisverband organisierte Aktion in Oberaudorf

30.10.2023 | Die Landwirtschaft in Bayern und auch in der Region Rosenheim wird von kleinen Bauernhöfen und der Milchviehhaltung geprägt. Oftmals sind es nur wenige Kühe im Stall und im Sommer halten sich viele Tiere auf der Weide oder auf den Almen auf. Doch genau diese Milchviehbetriebe und diese Tiere sind in Gefahr!

Laut den neuesten Vorschlägen des Bundeslandwirtschaftsministeriums wird es in Zukunft generell untersagt sein, "Tiere angebunden oder anderweitig fixiert zu halten". Im neuen Tierschutzgesetz soll auch eine Vereinbarung bezüglich der Kombinationshaltung stehen, bei der die Tiere zeitweise auf Almen und Weiden sowie in Laufställen oder Strohboxen untergebracht werden können.

Etwa 2.000 Bauern und Bäuerinnen haben am Samstag, 28. Oktober 2023, in ganz Bayern bei Aktionen des Bayerischen Bauernverbandes unter dem Motto „Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus!“ gegen den drohenden Verlust von bäuerlichen Strukturen und Biodiversität demonstriert. Berta repräsentiert jede dritte Kuh in Bayern und jeden zweiten Milchviehbetrieb. Über 13.000 Kleinbauern im Bundesland wären davon betroffen. Es ist häufig unmöglich, Ställe zu umbauen oder neu zu bauen. Im Falle eines Verbots bliebe in den meisten Fällen nur die Aufgabe der Milchviehhaltung übrig. Es ist erforderlich, dass die Kühe verkauft und geschlachtet werden,“ warnt Günther Felßner, der Präsident des Bayerischen Bauernverbandes. Damit würden die Artenvielfalt und Kulturlandschaft verschwinden, denn viele Wiesen können nicht mehr genutzt und erhalten werden.

Plakat
Das Banner an der Liftstation in Oberaudorf.

Dem stimmt auch Kreisobmann Sepp Andres zu: „Die Verbote in Berlin gefährden die Landwirtschaft und die Landschaft für immer. Wir dürfen und können dies nicht zulassen! Deshalb setzt sich der Bayerische Bauernverband gegen das Verbot von Anbinde- und Kombinationshaltung ein und sammelt Unterschriften, um die Kombinationshaltung mit 120 Tagen Bewegung pro Jahr zu erhalten und einen praktikablen und nachhaltigen Weg zur Weiterentwicklung der Ställe zu finden. Die Zeitspanne von fünf Jahren ist erheblich zu kurz.Bauernpräsident Günther Felßner und der Bauernverband verlangen, dass den Familien die Zeit gegeben wird, eine gezielte Beratung zu erhalten, eine Übergabe zu regeln oder einen Weiterentwicklungsschritt wie Umbau, Neubau oder Umnutzung zu beantragen und durchzuführen.

Um ein deutliches Zeichen zu setzen hat sich die Kreisvorstandschaft Rosenheim am letzten Samstag bei dem Aktionstag beteiligt. In Oberaudorf konnten sich Interessierte informieren und Informationen von den Bauern über die Auswirkungen bekommen.

Nähere Informationen hier:

Rettet Berta
Die Verbraucher konnten sich an der Liftstation in Oberaudorf informieren.

Unterschriftenaktion und Bericht RFO

Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus!

Unterstütze jetzt 13.000 Kleinbauern und ihre Milchkühe mit deiner Unterschrift hier.

Ein Bericht des RFO hier.