Logo Wir Landfrauen

Sommerlehrtfahrt der Landfrauen

Bad Langensalz und Gotha

11.06.2019 | Jetzt anmelden!

Termine 25./26./28. Juni und 02./03./12. Juli

Auf Grund verschiedener Umstände wurde der angekündigte Besichtigungspunkt „Marienglashöhle in Friedrichroda“ aus dem Programm genommen. Es ist uns wichtig, dass alle Teilnehmer zufrieden sind wenn sie von einer Reise zurückkehren. Ganz gemütlich besuchen Sie nun das Städtchen Bad Langensalza und die Residenzstadt Gotha in Thüringen. Gerne sind auch die „Landmänner“ willkommen. Wir wünschen schon jetzt einen schönen Tag in guter Gemeinschaft, den sich keiner entgehen lassen sollte.

Am Rande des Nationalpark Hainich heißt Sie Bad Langensalza willkommen. Geschichte und Gegenwart schaffen in der aufwendig sanierten Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern eine unverwechselbare Atmosphäre, welche Sie bei einer Stadtführung kennen lernen werden. Neben dem liebevoll gestalteten Stadtbild hat sich Bad Langensalza auch als blühendste Stadt Europas einen Namen gemacht. In der Freizeit können Sie einen von zehn verschiedenen Parks und Themengärten besuchen und bewundern. Bekannt ist das Städtchen auch als Schwefel-Sole-Heilbad. Nach der Führung Gelegenheit zum Mittagessen.

Am Nachmittag geht es in eine der schönsten Residenzstädte Thüringens nach Gotha. Hier besichtigen Sie das beherrschende Bauwerk Gothas, den imposanten Bau von Schloss Friedenstein, die größte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands aus dem 17. Jahrhundert. Im Westturm des Schlosses befindet sich das Ekhof-Theater, welches 1774 unter dem Schauspieler Conrad Ekhof gegründet wurde und dessen historische Bühnentechnik aus dem Jahre 1681 fast vollständig erhalten ist. Neben dem Museum der Natur ist auch die Schlosskapelle sehenswert. Anschließend lädt ein Spaziergang durch den Landschaftspark mit Orangerie ein. Erleben Sie außerdem die Wasserkunst, welche nach dem Vorbild der Kassler Wilhelmshöhe Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Die sehenswerte Wasserspiel- und Brunnenanlage, die zwischen Schloss Friedenstein und Rathaus liegt ist liebevoll gestaltet und fließt auf einer Länge von ca. 100 Metern über mehrere Ebenen den Hauptmarkt hinab. Hier können Sie zu einer Kaffeepause verweilen.

Reisepreis: 45 Euro pro Person

(Fahrt, Eintritt u. Führung Schloss Friedenstein Gotha, Führung in Bad Langensalza)

Rückreise ca. 18.30 Uhr, Zwischenstopp an der Autobahnkirche bei Bibra, dessen Initiator  Landrat Fritz Steigerwald war.

Programmänderungen vorbehalten!

Den Termin Ihres Ortsverbandes erfahren Sie bei Ihrer zuständigen Ortsbäuerin