Hoffest Biohof May
© Biohof May

Großes Hoffest auf dem Biohof May

Am 14.05. und 15.05.2022

12.05.2022 | Die Familie May lädt ganz herzlich alle zu deren großen Hoffest am kommenden Wochenende ein. Folgend finden Sie die Einladung mit allen Informationen.

Am Samstag (14.05.) von 15:00 – 22:00 Uhr und
am Sonntag (15.05.) von 10:00 – 17:00 Uhr sind unsere Tore für euch geöffnet.

Nach langer Bauzeit und Covid-bedingten Einschränkungen möchten wir endlich die Gelegenheit nutzen, um wieder mal ordentlich zu feiern. Dafür haben wir ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, bei dem für alle, ob jung ob alt, ob groß ob klein, etwas geboten wird. Wir hoffen auf bestes Wetter und viele schöne Stunden mit tollen Erlebnissen bei uns am Hof.

Das Hoffest hat seinen Mittelpunkt direkt an unseren Hofstelle in Junkershausen (Wülfershauser Str.8). Hier heißen wir euch herzlich willkommen!

Am Samstag bieten wir euch folgende Highlights:

• Stallführungen bei den Muttersauen mit Ferkeln (Hofstelle): 15:00 / 16:00 / 17:00 / 18:00 Uhr – Dauer jeweils ca. 45min
  • Stallführungen bei den Mastschweinen (Teilaussiedlung im Tal, 500m südlich vom Hof): 15:30 / 16:30 / 17:30 / 18:30 Uhr – Dauer jeweils ca. 45min
  • Führung durch die außergewöhnliche Kunstausstellung „Unartig im Schweinestall“ (Teilaussiedlung): 15:00 / 16:00 / 17:00 / 18:00 Uhr – Dauer jeweils ca. 45min
  • Hühnerführung mit Eier holen: 16:30 Uhr
  • Virtuelle Hofführung durch alle Schweineställe mit einer innovativen VR-Brille (am Infostand am Hof)
  • Kinderprogramm: Heuhüpfburg, Kinderschminken, Luftballontiere, Filzen, Basteln
  • Ab 18:00 Uhr: Livemusik mit der Classic-Rockband „Bad Chihuahuas“
  • Ab 20.00 Uhr: Großer Auftritt der „LOS PISTOLEROS“ – einer fränkisch-mexikanischen Cubia-Brass-Band, die unser Hoffest rocken wird (schaut euch einfach das kurze Video ihrer Tour durch Mexiko an: https://www.youtube.com/watch?v=EX_pMDPqFr8)

Am Sonntag erwartet euch dieses tolle Programm:

• Stallführungen bei den Muttersauen mit Ferkeln (Hofstelle): 10:00 / 11:00 / 12:00 / 13:00 / 14:00 / 15:00 und 16:00 Uhr – Dauer jeweils ca. 45min
  • Stallführungen bei den Mastschweinen (Teilaussiedlung im Tal, 500m südlich vom Hof): 10:30 / 11:30 / 12:30 / 13:30 / 14:30 / 15:30 und 16:30 Uhr – Dauer jeweils ca. 45min
  • Führung durch die außergewöhnliche Kunstausstellung „Unartig im Schweinestall“ (Teilaussiedlung): 10:00 / 11:00 / 12:00 / 13:00 / 14:00 / 15:00 und 16:00 Uhr – Dauer jeweils ca. 45min
  • Hühnerführung mit Eier holen: 10:30 und 16:30 Uhr
  • Kräuterwanderung mit der Kräuterexpertin Evi Treuting: 11:00 Uhr und 14:00 Uhr
  • Felderführung dem Naturland-Fachmann Stefan Veeh: 11:30 und 14:30 Uhr
  • Apfelführung mit dem Apfelpapst Frank Schellhorn: 12:00 und 16:00 Uhr
  • Bienenführung mit unserem Imker Marius Jordan: 13:00 und 15:00 Uhr
  • Podiumsdiskussion zum Ökolandbau: 15:00 Uhr (im ehem. Heuboden über dem Hofladen)
  • Kinderprogramm: Heuhüpfburg, Kutschenfahrten, Filzen, Basteln uvm.
  • Blasmusik mit den Saaler und Wargolshäuser Musikanten: 11:00 – 14:30 Uhr

An beiden Tagen erwartet euch das folgende, kulinarische Angebot:

• Bier und Radler vom Fass
  • Bratwürste, Kammsteaks (natur), Minutensteaks (koreanisch mariniert), Bauchscheiben (koreanisch mariniert)
  • Vegetarisches Frühlingsrisotto mit Dinkelreis
  • Koreanisches Gulasch mit Dinkelreis
  • Tolle Bio-Weine und dazu Brotzeit mit Wurst vom May-Schwein
  • Kaffee und Kuchen
  • Selbstgebackene Waffeln am Stiel

Der Eintritt zu unserem Hoffest ist selbstverständlich frei!

Wer mehr über die Kunstausstellung „Unartig im Schweinestall“ erfahren möchte, findet hier einen ganz aktuellen Beitrag im Bayerischen Rundfunk: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/frankenschau/unartig-kunst-schweinestall-100.html

Hinweis zu den Führungen: Die Führungen sind kostenlos. Eine Teilnahme ist jedoch nur nach Anmeldung vor Ort (am Stall oder am Info-Stand) möglich. Die maximale Teilnehmerzahl einer Führung beträgt 30 Personen (inkl. Kinder).

Unser Hofladen hat während des Festes durchgehend geöffnet. Es wird zudem einen Pop-up-Hofladen im Hof geben.

Parkplätze sind ausgeschildert.

Flyer Hoffest Biohof May