2022-01-27 Frühstück auf dem Bauernhof
© Floydine / Fotolia.com

Bäuerinnenfrühstück in der Festhalle Heustreu

„Mit uns leben die Dörfer“

16.11.2023 | Wir dürfen uns wieder auf ein interessantes und unterhaltsames Bäuerinnenfrühstück freuen. Es wird diesmal auch gleich der Jahresabschluss sein und wir möchten es auch schon etwas adventlich ausklingen lassen.

Wir laden herzlich zum Vortrag und Frühstück ein

in die Festhalle nach 97618 Heustreu
am Mittwoch, den 29. November 2023
um 09:00 Uhr.

Thema: „Mit uns leben die Dörfer“ // Referent: Josef Epp

Erwachsenenbildung tätig. Der verwitwete Vater dreier Kinder ist Autor mehrerer Bücher und lebt im Allgäu.

Landwirtschaftliche Betriebe sind standortgebunden und sorgen für Leben im Dorf durch ihre Tätigkeiten im Bereich der Ernährungssicherung, der Energieerzeugung und auch durch die Pflege und den Erhalt der Kulturlandschaft. Die Menschen verschiedenen Generationen, die auf den Betrieben leben, sorgen durch ihre Interessen und ihr Engagement für den Erhalt einer lebendigen und vielfältigen Infrastruktur.

Das Leben in den Dörfern war in den letzten Jahrzehnten von großen Umbrüchen geprägt und es fand ein großer Zulauf in die Städte statt. Dieser Wandel betrifft besonders auch die Landwirtschaft. Doch gerade in den langanhaltenden Krisenzeiten der letzten Jahre suchen viele Menschen ein tragfähiges Lebensumfeld.

Die Dörfer haben da viel zu bieten, von dem Bezug zur Natur über die sozialen Strukturen, von der regionalen Versorgung bis zum Zusammenleben der Generationen. Doch all dies ist nicht selbstverständlich und erfordert Engagement und Weitsicht. Gerade für die bäuerlichen Familien ist dies Chance und Herausforderung zugleich. Dafür sollen die Ausführungen des Referenten hilfreiche Impulse geben.

Einlass ist ab 8:30 Uhr

Das Frühstück läuft in bewährter Form ab. Zu Beginn ab 9:00 Uhr gibt es das Frühstücksbuffet, an dem sich alle Teilnehmerinnen bei guter Unterhaltung stärken können.

Anschließend um ca. 10:00 Uhr, dann der Vortrag von Josef Epp.

Den Unkostenbeitrag für das Frühstück und Vortrag müssen wir leider aufgrund der gestiegenen Lebensmittel -und Energiekosten auf 15 € erhöhen. Der Betrag wird wie immer vor der Veranstaltung kassiert.

Renate Mültner-Eckert und Hildegard Pfeffermann legten die "Nordheimer Rezepte-Sammlung aus Großmutters Küche" neu auf. Dieses Kochbuch und auch der Landfrauenkalender werden beim Bäuerinnenfrühstück zum Verkauf angeboten.

Anmeldung

Anmelden zum Bäuerinnenfrühstück können Sie sich über Ihre Ortsbäuerin oder die BBV-Geschäftsstelle: 09771 6210-0

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmerinnen und einen geselligen Vormittag.