Abschluss Lehrgang Agrarbürofachfrau in Amberg
Bezirksbäuerin Rita Blümel und Kreisbäuerin Brigitte Trummer überreichten die Zertifikate an die stolzen Absolventinnen des Lehrgangs in Amberg

Top fit im Agrarbüro

Lehrgang wurde erstmals in Amberg durchgeführt

04.04.2019 | Von Oktober bis März fand Qualifizierung zur "Agrarbürofachfrau" in Amberg statt. Am letzten Kurstag erhielten die Teilnehmerinnen ihre Zertifikate aus den Händen von Bezirksbäuerin Rita Blümel und Kreisbäuerin Brigitte Trummer.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, fand in Amberg erstmals der 17-tägige Lehrgang "Agrarbürofachfrau/Agrarürofachmann" statt, der in kürzester Zeit mit 15 Teilnehmerinnen ausgebucht war. Aus insgesamt vier Landkreisen reisten die Teilnehmerinnen zum Kurs an, nämlich aus Amberg-Sulzbach, Cham, Regensburg und Schwandorf. Der Kurs startete im Oktober und endete nun im März. Wie von den Teilnehmern abschließend zu hören war, hatte es allen sehr viel Spaß gemacht und sie haben viel gelernt.

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheiten im Sitzungsraum der BBV-Geschäftsstelle zu den Themen "Stallneubau" und "Bauen im Außenbereich", am Nachmittag informierten Bezirksbäuerin Rita Blümel und Kreisbäuerin Brigitte Trummer über die Landfrauen- und Bildungsarbeitarbeit. Dabei warben sie bei den Teilnehmern, sich künftig in die berufsständische Arbeit einzubringen.

Rita Blümel bedankte sich ganz herzlich bei der Kurssprecherin Christine Gschrey mit einem kleinen Buchgeschenk. Gemeinsam mit Kreisbäuerin Brigitte Trummer überreichte sie anschließend die Zertifikate an:

Maria Bauer
Monika Ederer