Teilnehmer der Seniorenfahrt
© BBV Rosmarie Maier

Senioren-Lehrfahrt am 24.05.2023

Die Fahrt führte in den Raum Nürnberg, Stein und Schwabach

30.05.2023 | Die Seniorenbeauftragte Rosmarie Meßner hat wieder ein interessantes Programm ausgearbeitet.

Unser erstes Ziel war die Firma Faber Castell im Zentrum der Stadt Stein. 1761  hat Kaspar Faber begonnen Bleistifte herzustellen. Seine Frau hat sie dann in Nürnberg verkauft. Lothar Faber hat 1861 eine Bleistiftnorm eingeführt die immer noch gilt. Bis heute wird am selben Standort in historischen Gebäuden mit modernen Maschinen produziert. Die Premium Produkte werden hier hergestellt. Das Holz für die Blei- und Farbstifte wächst in Brasilien, Columbien und Indonesien. Die Stifte werden überwiegend aus Zedernholz hergestellt.

Seit 1992 sind die Stifte mit umweltfreundlichem Wasserlack lackiert. Die Bäume wachsen im tropischen Klima schneller und astfreier als in unseren Breiten. Ein großer Teil der Stifte wird in Brasilien hergestellt. Die Firma produziert klimaneutral. Wir waren alle erstaunt wie viele Arbeitsschritte nötig sind bis ein qualitativ guter Stift fertig ist.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zum Genussdorf Gustenfelden. Ein Dorf in dem vier Betriebe in enger Nachbarschaft ihre Produkte vermarkten. In geschmackvoll eingerichteten Läden werden die eigenen, und einige von anderen Landwirten aus der Region produzierten Lebensmittel verkauft. Die Betriebe wirtschaften alle nach konventionellen Richtlinien.

Zum geselligen Ausklang bummelten wir durch die gemütliche Stadt Schwabach .Die Stadt war Anfang des 20. Jahrh. Zentrum der Blattgoldverarbeitung.