2019-06-03-Seniorenfahrt Augsburg, Champignonzucht

Lehr- und Informationsfahrt nach Augsburg

BBV Senioren unterwegs in Schwaben

03.06.2019 | Die Frühjahrs-Lehrfahrt für unsere BBV Senioren führte heuer nach Augsburg. Die Seniorenbeauftragte und stellv. Kreisbäuerin Rosmarie Meßner hat wieder ein interessantes Programm ausgearbeitet und die Reise begleitet.

Erstes Ziel war der Champignonzuchtbetrieb Pöttmes. Hier wachsen die Pilze auf Pferdemist, der mit Stroh vermischt und kompostiert wird. Die Pilze wachsen zwei Wochen und werden dann drei Wochen beerntet. Sie werden von Hand gepflückt. Die Produktion und Vermarktung von weißen und braunen Champignons sind die Hauptmerkmale in diesem Betrieb. Ergänzt wird das Sortiment durch Austernpilze.

Eine besondere Sehenswürdigkeit der Region war das „Herrgöttle von Biberbach“. In der sehenswerten Wallfahrtskirche wird ein großes Kreuz aus dem 13. Jahrhundert verehrt.

Die Fuggerstadt Augsburg stand nach dem Mittagessen auf dem Programm. Wegen des Regenwetters erkundeten die meisten die Stadt mit dem Bus, nur ein kleiner Teil die Innenstadt zu Fuß. Der „goldene Saal“ im Rathaus war für alle im Programm. Nach einer Kaffeepause wurde die Rückfahrt angetreten.