2019-10-14-Lehr- und Informationsfahrt ins Rottal

Lehr- und Informationsfahrt ins Rottal

Senioren des BBV Regensburg unterwegs

14.10.2019 | Für die Herbst-Lehrfahrt des BBV Regensburg stellte die Seniorenbeauftragte und stellv. Kreisbäuerin Rosmarie Meßner ein interessantes Programm im Rottal zusammen.

Das erste Ziel war der Betrieb der Familie Brauneis. Sie bauten ihren Stall zu barrierefreien Wohnungen um. Frau Brauneis erläuterte das Konzept Service Wohnen. Die Bewohner können selbst entscheiden, wie viele Dienste sie in Anspruch nehmen wollen bzw. benötigen. Die Flächen rund um den Hof nutzt die Familie zur Rothirschhaltung. Im eigenen EU-zertifizierten Schlachthof werden die Tiere verarbeitet.

Anschließend ging es zum Arterhof bei Bad Birnbach.

Familie Sigl hat den Hof zu einem modernen Kur-Gutshof umgebaut, den Charakter des Vierseithofs jedoch erhalten. Appartements, Wirtshaus, Vitalwelt und Schwimmbad sind in den ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäuden untergebracht. Der Obstgarten wurde zu einem Fünf-Sterne Campingplatz umgestaltet. Nach der interessanten Führung mit Frau Sigl sen. schmeckte das Mittagessen im ehemaligen Roßstall.

2019-10-14-Lehr- und Informationsfahrt ins Rottal

Am Nachmittag führte Herr Niedermeier durch die Siebenschläfer-Kirche. Die kleine Kirche in Rotthof ist die einzige Kirche in Deutschland mit dem Patrozinium der Siebenschläfer am 27. Juni. Im Jahr 1758 fertigte Johann Baptist Modler den Siebenschläferaltar.

2019-10-14-Siebenschläfer-Kirche im Rottal

Mit Kaffee und Kuchen im Kloster Schweiklberg stärkten sich die Reisenden, bevor sie die Heimfahrt antraten.