2018-09-10 Rückblick Landfrauenarbeit 2017/2018

„Fit in der Erwachsenenbildung und Pressearbeit“

Ortsbäuerinnentagung im Grünen Zentrum Regensburg

10.09.2018 | Erstmalig fand eine Ortsbäuerinnentagung im neuen Sitzungssaal des Grünen Zentrums in Regensburg statt. Die Regensburger Ortsbäuerinnen legten das Programm für die Erwachsenenbildung fest.

Zu Beginn der Tagung gab es einen Bilderrückblick, gestaltet von Vorstandsmitglied Beate Stadler-Weikl, versehen mit Anmerkungen von Bezirksbäuerin Rita Blümel und stv. Kreisbäuerin Rosmarie Messner.

Neben der Besprechung der geplanten Bildungswerkveranstaltungen stand der Vortrag von Andrea Jakob, stv. Chefredakteurin der Mittelbayerischen Zeitung im Vordergrund. Sie zeigte die Anforderungen an die Medien und die Ansprache der Leser auf unterschiedlichen Kanälen auf. „Wir denken in Themen und Geschichten und können nicht alles abzubilden, was gewünscht wird“, stellte Frau Jakob fest. Die Journalisten treffen eine Auswahl, da auch Printprodukte endlich sind. Der Berichterstatter sollte für den Leser mitdenken. Frau Jakob beschrieb, wie Berichte am besten abgefasst und gute Bilder erstellt werden.

Einen großen Rahmen nahm das Thema Dürre bei Kreisobmann Johann Mayer ein. Auf das Verbot des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln auf Flächen der Stadt Regensburg wurde ebenfalls eingegangen. Diese Vorgabe habe man von Seiten der Stadt Regensburg nicht zu Ende gedacht, so Mayer.

Kreisbäuerin Blümel wies darauf hin, dass am 04.10.2018 auf dem Betrieb von Thomas Scheuerer in Hagelstadt um 19:30 Uhr die Anliegen der heimischen Landwirtschaft an Ministerin Kaniber herangetragen werden.

Von der Frauenvorstandschaft wurde eine Spende über 500 € an die Lebenshilfe in Gebelkofen überreicht.

2018-09-10 Spendenübergabe Landfrauen