Gruppenbild Mainz

Bauern aus Pfaffenhofen protestierten in Mainz

Proteste am Rande der Agrarministerkonferenz am 26. September

02.10.2019 | Vom 25. bis 27. September kamen die Agrarminister und Amtschefs der Länder zu ihrer turnusmäßigen Konferenz in Mainz zusammen. Um ihren Unmut gegen das jüngst von der Bundesregierung vorgelegte Agrarpaket zum Ausdruck zu bringen, machten sich Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland auf den Weg.

Auch Landwirte aus dem Kreisverband Pfaffenhofen waren mit dabei. "Die Nerven der Landwirte liegen blank", sagen die Kreisvorstandsmitglieder Markus Schrödl und Andreas Demmelmeier, die sich ebenso wie einige andere Landwirte aus dem Kreisverband mit auf den Weg nach Mainz machten. Ständig bekommen die Landwirte neue Auflagen, die noch dazu nicht erfüllbar sind. Ob bei Düngung, Pflanzenschutz oder in der Tierhaltung - die Taktung und Schärfe der vorgelegten Ideen und Entscheidungen sei für Bäuerinnen und Bauern nicht umsetzbar, so die einhellige Meinung der Teilnehmer an der Protestaktion.

Langsam fragt man sich, ob die Landwirtschaft in Bayern überhaupt noch gewollt ist!