Kreisbäuiern Renate Stöcklund Geschäftsführer Stefan Hageneder mit den Absolventinnen
Kreisbäuerin Renate Stöckl und Geschäftsführer Stefan Hageneder mit den stolzen Absolventinnen des Kurses in Passau

Mit dem Kurs "Assistenz im Agrarbüro" gut gerüstet

Renate Stöckl und Stefan Hageneder überreichten die Zertifikate

14.03.2019 | Erstmals in Niederbayern fand der Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro" in Passau statt. Am letzten Kurstag erhielten die Teilnehmerinnen ihre Zertifikate.

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Um für diese Aufgaben gerüstet zu sein, fand in Passau erstmals der Lehrgang "Assistenz im Agrarbüro" statt, der in kürzester Zeit mit 14 Damen ausgebucht war. Der Kurs startete im Januar und endete nun mit dem fünften Lehrgangstag im März. Wie von den Teilnehmerinnen abschließend zu hören war, hatte es allen sehr viel Spaß gemacht und sie haben viel gelernt.

Am Vormittag gab es noch die letzte Unterrichtseinheit im Sitzungsraum der BBV-Geschäftsstelle zum Thema "Mehrfachantrag Online", am Nachmittag informierte Kreisbäuerin Renate Stöckl über die Landfrauenarbeit. Dabei warb sie bei den jungen Damen, sich künftig in die berufsständische Arbeit einzubringen.

Sie bedankte sich ganz herzlich bei der Kurssprecherin Kathrin Süß mit einem kleinen Buchgeschenk. Mit BBV-Geschäftsführer Stefan Hageneder überreichte sie anschließend die Zertifikate an:

Karin Bauer
Sabrina Baumgartner