Elke Sommer
Die strahlende drittplatzierte Elke Sommer aus Fürstenstein.

Elke Sommer überzeugt beim Bundeswettbewerb

Fürstensteinerin belegt den dritten Platz in der Kategorie Hauswirtschaft

06.06.2019 | Im Finale des Berufswettbewerb der deutschen Landjugend wurde es am Dienstag, den 04. Juni nochmal richtig spannend. Fünf mal konnten bayrische Finalisten einen Sieg mitnach Hause nehmen, darunter auch eine Passauerin. Elke Sommer belegt Platz 3 in der Kategorie Hauswirtschaft.

Nur zehn Hauswirtschafterinnen schafften es ins Finale des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend. In Puch bei Fürstenfeldbruck mussten sich die Damen den verschiedenen Herausforderungen stellen. Dabei mussten sie Fachfremden in einer Mitmachaktion die Professionalität der eigenen Arbeit vermitteln, zum Beispiel beim Vorbereiten der Wäsche für die Maschine oder beim Eindecken einer festlichen Kaffeetafel. Mit ihrer Leistung schaffte es Elke Sommer aus Fürstenstein dabei auf Platz 3.

Seit Februar überzeugte Frau Sommer mit Spitzenleistungen. Nach dem Sieg im Kreisentscheid, setzte Sie sich auch im Landesentscheid Bayern als Erstplatzierte durch, um nun Deutschlandweit als Drittbeste hervorzugehen. Wir gratulieren ihr recht Herzlich zu dieser herausragenden Leistung.

Der Berufswettbewerb - die Fakten

Rund 10.000 junge Nachwuchskräfte in den Grünen Berufen aus ganz Deutschland sind im Februar beim Wettbewerb unter dem Motto „Grüne Berufe #landgemacht: Qualität. Vertrauen. Zukunft.“ an den Start gegangen. 115 junge Frauen und Männer, darunter elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern, hatten sich für den Bundesentscheid qualifiziert. In diesem Jahr fand das große Finale in der Region Ammersee mit den Wettbewerbsorten Achselschwang, Landsberg und Fürstenfeldbruck-Puch statt.

Bei der Siegerehrung im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching gratulierten Landesbäuerin Anneliese Göller, Vizepräsident Günther Felßner, leitende Hauswirtschaftsdirektorin Andrea Seidl vom bayerischen Landwirtschaftsministerium, Tina Stünzendörfer und Georg Rabl von der Bayerischen Jungbauernschaft den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem Erfolg. Für Landesbäuerin Göller und Vizepräsident Günther Felßner ist der Berufswettbewerb bester Beweis dafür, dass die jungen Leute hoch motiviert sind. Mit ihrem Auftreten haben sie gezeigt, wie anspruchsvoll und vielseitig die Grünen Berufe sind. Mit ihrem Können und Wissen, ihrer Freude am Beruf und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem legen sie die Grundlagen für ein erfolgreiches späteres Berufsleben auf den Höfen.

Als eines der größten grünen Fort- und Weiterbildungsprojekte Deutschlands bietet der Wettbewerb dem Berufsnachwuchs aus der Agrarbranche vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken.

Durchgeführt wird der Berufswettbewerb im Zweijahresturnus vom Bund der Deutschen Landjugend, vom Deutschen Bauernverband mit seinen Landesbauernverbänden, vom Deutschen LandFrauenverband e. V. und der Schorlemer Stiftung. Der Berufswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. In Bayern lag die Durchführung beim Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den berufsbildenden Schulen.

Mehr zum Bundesentscheid des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2019 gibt es auch unter bdl.landjugend.info

Informationen erhalten Sie auch unter www.bayerischerbauernverband.de/berufswettbewerb