Siegerinnen in der Hauswirtschaft
Elke Sommer (2. v. l.) und die weiteren Siegerinnen des Landesentscheids

Elke Sommer ist Landessiegerin im Berufswettbewerb

Als Landessiegerin tritt sie nun beim Bundesfinale in der Sparte Hauswirtschaft an

16.04.2019 | Elke Sommer qualifiziert sich für die nächste Runde im Berufswettbewerb Bereich Hauswirtschaft

Der bayerische Berufsnachwuchs in der Hauswirtschaft hat seine Meister gekürt. In Triesdorf wurden die Landessieger der einzelnen Sparten ermittelt. Elke Sommer konnte diesen Wettbewerb für sich entscheiden und ist nun Landessiegerin der Hauswirtschaft.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Zu Beginn mussten die Teilnehmerinnen die schriftlichen Aufgaben zur Allgemeinbildung und Berufstheorie bewältigen. Hier galt es beispielsweise eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anzufertigen, Fachbegriffe wie HACCP mussten erklärt und der Einsatz von Kräutern in der Küche begründet werden.

Die praktischen Aufgaben drehten sich um ein Frühlingsfest. Die Teilnehmerinnen mussten dafür verschiedene Snacks und Getränke zubereiten, wobei vor allem regionale und saisonale Zutaten verwendet werden mussten. Dafür waren 90 Minuten Zeit und ein Budget von 15 Euro durfte nicht überschritten werden. Außerdem mussten die Damen in 50 Minuten ein dekoratives Element für das Buffet anfertigen. Bewertet wurden Arbeitsablauf und Hygiene aber auch Arbeitstechnik, umweltbewusstes Arbeiten und fachgerechter Umgang mit Lebensmitteln sowie das Anrichten, Aussehen und der Geschmack des Ergebnisses.

In der anschließenden Präsentation war rhetorisches Geschick gefragt. Hier konnten sich die Teilnehmerinnen aus zwei vorgegebenen Themen eines aussuchen. So musste z. B. ein Organisationsteam für ein Fest von der eigenen Herstellung trendiger alkoholfreier Getränke überzeugt werden.

Blumenschmuck
Eine Aufgabe war, eine Tischdekoration zu erstellen

Elke Sommer besucht die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung in Vilshofen. Erstmals waren in diesem Jahr die Schülerinnen der Berufsfachschulen beim Berufswettbewerb beteiligt. Auf ihrem bisherigen Weg stellte die Landessiegerin ihr Können bereits beim Wettbewerb auf Kreisebene in Passau und danach beim Bezirksentscheid in Puch unter Beweis.

Elke Sommer und die zweitplatzierte Katharina Beil (Landkreis Erding) vertreten den Freistaat Bayern nun beim Bundesentscheid, der vom 2. bis 6. Juni in der Ammersee-Region stattfindet. Hier werden die "Deutschland Sieger" ermittelt.

Wir drücken weiter die Daumen!