Herr Felßner und die KV OA-LI

Präsident Günther Felßner besucht Landkreise Oberallgäu und Lindau

Die beiden Kreisvorstandschaften luden den neuen Präsidenten auf einen Besuch in beiden Landkreisen ein.

02.06.2023 | Die Kreisvorstandschaften Oberallgäu und Lindau durften einen Tag mit Herrn Felßner in ihren Landkreisen verbringen und im offenen Gespräch die Probleme der Landwirtschaft aus den Landkreisen ihm näher bringen.

Am 1. Juni konnten wir unseren neuen BBV-Landespräsidenten Günther Felßner vor Ort begrüßen. Die beiden Kreisvorstandschaften aus dem Oberallgäu/Kempten und Lindau zeigten ihm die Besonderheiten der beiden Landkreise.

Vormittags diskutierten die Teilnehmer auf der Alpe Gerstenbrändle in Gunzesried über aktuelle Themen der Agrarpolitik und wohin sich der Bauernverband entwickeln soll. Dabei wurde klar, dass Präsident Felßner tagtäglich für die Mitglieder des BBV und die Landwirte unterwegs ist. Viel Diskussionsraum nahm neben den neuen Vorgaben zur Tierhaltung/Kombinationshaltung die ganze Thematik und die Düngeverordnung und bodennahe Ausbringtechnik ein. Für Felßner ist dies eine „Herzensangelegenheit“ möglichst bald von der Politik und dem Ministerium die Möglichkeit zu bekommen, die Breitverteiltechnik auf den Höfen zu halten. Er sagte aber auch, dass dies ein harter Kampf wird mit vielen Blessuren.

Nachmittags führte der Weg auf den Milchviehbetrieb Wiedemann in Oberreute, danach weiter zum Obstbau Erletz in Lindau und den Winzerbetrieb Gierer in Nonnenhorn. Gerade bei den letzten beiden Terminen standen die Punkte Mindestlohn, Markt sowie die geplanten Reduzierungspläne bei Pflanzenschutzmitteln im Mittelpunkt.

Am Abend hatten dann die gewählten BBV-Ortsvorstandschaften aus dem Oberallgäu und Lindau die Möglichkeit den Präsidenten kennen zu lernen. Bei der gemeinsamen Versammlung in Weitnau nahm sich Felßner viel Zeit und zeigte den Besuchern auf, wo die Reise in der Landwirtschaft hingehen kann. Natürlich durfte eine ausgiebige Diskussion nicht fehlen.

Alpe Gerstenbrändle
Alpe Gerstenbrändle - offenes Gespräch mit Präsident und Kreisvorstandschaften