Hundekarikatur

Hund und Kuh auf Du und Du

Gutes Miteinander zwischen Hundehalter und Landwirte

25.06.2018 | Das Oberallgäu ist geprägt von der Viehhaltung und der Milchwirtschaft, Hundekot auf Wiesen und Weiden stellt eine Gefahr für die Gesundheit unserer Kühe dar.

"Hund und Kuh auf Du und DU" eine Initiative des Kreisverbandes Oberallgäu, mit der auf humorvolle Weise versucht wird dem "Häufchen Ärger" Herr zu werden. Nicht der erhobene Zeigefinger, sondern Wissen und ein "Augenzwinkern" soll für ein gutes Miteinander von Hundehaltern und Landwirten sorgen. Unser gleichnamiger Flyer wird jedes Jahr mit den Hundesteuerbescheiden verschickt und zusätzlich an sinnvollen Plätzen aufgelegt. Unser Flyer erfreut sich großer Beliebtheit und wird nach wie vor z. B. von Gemeinden, Hotels, landwirtschaftlichen Betrieben mit Urlaub auf dem Bauernhof rege nachgefragt.

Von Anfang an dabei und wichtiger Kooperationspartner ist Sandra Mendler aus Altusried mit ihrer Hundeschule Allgäu (www.hundeschule-allgaeu.de). Sie ist mit ihrem Vortrag " Mit Hund unterwegs auf Weiden, Wiesen und Alpen" in unseren Gemeinden auf Tour. Bei ihr kann man die " genialste Idee des Jahres" bestellen - die mobile Hundetoilette " Kackibox".

Hundekackibox
v. l. Sandra Mendler von der Hundeschule Allgäu, Monika Mayer Kreisbäuerin Oberallgäu
Hundekarikatur