Hoinzen

BBV Oberallgäu von Beginn an Kooperationspartner der "Naturparkschulen Nagelfluhkette"

Junge Landwirte unterrichten die Grundschüler

20.06.2018 | Naturparkschulen wurden bereits in verschiedenen Naturparken in Deutschland und Österreich entwickelt und umgesetzt.

In unserem Landkreis liegt der Naturpark Nagelfluhkette, der wesentlich geprägt ist durch die aktive Alp- und Landwirtschaft. Die durch Bewirtschaftung offen gehaltenen Alpflächen schaffen, z. B. den Lebensraum für das "Maskottchen" des Naturparks, den Apollofalter.

Alles was im Naturpark lebt, soll auch in den bisher 3 Naturparkschulen (GS Königsegg, GS Oberstaufen, GS Fischen) für die KInder aktiv erlebbar werden. Dem Lehrer ist jeweils ein externes Expertenteam zur Seite gestellt. Für den Wald sind das z. B. die Waldpädagogen der Staatsforsten. Für die Landwirtschaft sind das wir.

Das Thema Landwirtschaft ist in der Jahrgangsstufe 1 und 2 angesiedelt. In diesen 2 Schuljahren sind die Kinder der Königseggschule 2x auf unserem Partnerbetrieb, an einem 3. Tag mähen wir gemeinsam eine Wiese und trocknen das Futter auf " Hoinzen".

Der "Schritt zum Hit": An allen 3 Tagen sind "die Lehrenden" nicht das Betriebsleiterehepaar, sondern die BGJ´ler der BS III in Kempten. Die nächste Generation Landwirte ist damit Partnerklasse zur nächsten Generation Konsumenten. Sie bereiten die Stationen am Hof kindgerecht vor und führen die Kinder selbstständig ins jeweilige Thema ein. Der Tag ist jedesmal ein großer Gewinn für ALLE Beteiligten.

Auch für die GS Oberstaufen haben wir einen Partnerbetrieb gefunden. Die Jungzüchter Oberallgäu Süd haben sich hier bereit erklärt, tatkräftig mitzuhelfen und sind somit quasi Partnerklasse.

Für die BGJ´ler machen wir diese Art von Öffentlichkeitsarbeit noch ein weiteres Mal erlebbar. Diejenigen die sich für die Landwirtschaftsschule in Kempten entscheiden, sind im Rahmen der Ausbildung am "Draußenschultag" der GS Kottern/Eich (eine Stadtschule) Partnerklasse. Auch hier ist es uns gelungen einen stadtnahen Partnerbetrieb zu finden. Auch hier können die jungen Landwirte ihr pädagogisches Talent entdecken, wenn sie mit "ihrer Kindergruppe" die selbst entwickelten Stationen aktiv erarbeiten. Ein tolles Kooperationsprojekt vom AELF Kempten, GS Kottern/Eich und dem BBV Kreisverband Oberallgäu.

Hoinzen anhängen
Kälberaufzucht