Gemeinsames Abschlußfoto
© BBV LI/ OA
Die frischgebackenen Agrarbürofachleute mit Bezirksbäuerin Christiane Ade, Kreisobmänner Andreas Hummel und Ralf Arnold, Kreisbäuerinnen Sonja Müller und Simone Vogler sowie BBV-Geschäftsführer Erich Krug

Abschlusstag der Kurse Topfit im Agrarbüro

1. und 2. Kurs zur Agrarbürofachkraft endete am 19. März 2024

21.03.2024 | Bezirksbäuerin Christiane Ade überreichte die Zertifikate an 28 erfolgreiche Agrarbürofachkräfte

Die Anforderungen an landwirtschaftliche Betriebe sind in den letzten Jahren ständig gestiegen. Landwirtschaft zu betreiben setzt voraus, beruflich bestens qualifiziert zu sein. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht im Büro. Deshalb kommt der Büroarbeit im landwirtschaftlichen Unternehmen eine wichtige Schlüsselrolle zu.

Genau darauf zielt die „Qualifizierungsmaßnahme "Topfit im Agrarbüro", die zum 1. Mal im Kreisverband Lindau Oberallgäu angeboten wurde,  im Rahmen der Erwachsenenbildung des BBV-Bildungswerkes ab. Aufgrund der regen Nachfrage haben sich die Kreisverbände entschlossen gleich zwei Kurse anzubieten. So wurden in Kurs 1 ab 07.November 2023 14 junge Bäuerinnen und in Kurs 2 ab 11.Januar.2024 12  junge Bäuerinnen und 2 junge Landwirte für die Aufgaben im Agrarbüro geschult.

Der Kurs umfasste 100 Stunden, die auf 17 Kurstage aufgeteilt sind. Kursinhalte sind dabei:

• Digitale Büroorganisation  und –kommunikation
  • Allgemeines Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht
  • Buchführung und Steuerrecht
  • Förderungs-, Dienstleistungs- und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft
  • Digitale Datenbanken, Online-Dienste und berufsständische Arbeit

Am 19. März 2024 fand der Abschlusstag statt. Bezirksbäuerin Christiane Ade und Bezirksgeschäftsführer Matthias Letzing nahmen sich trotz vollem Terminkalender gerne die Zeit, um beim Abschlusstag dabei zu sein und über die berufsständische Arbeit, die Landfrauenarbeit und über aktuelle agrarpolitische Themen zu informieren. Auch die Kreisobleute von beiden Kreisverbänden ließen es sich nicht nehmen am Abschlusstag dabei zus ein. Anschließend überreichten sie gemeinsam mit BBV-Geschäftsführer Erich Krug die Zertifikate mit einem herzlichen Glückwunsch.

Obwohl sich alle Teilnehmer/Innen über den erfolgreichen Abschluss und ihre Zertifikate freuten, kam auch sehr großes Bedauern zum Ausdruck, dass die gemeinsame Kurs-Zeit, wo man zu einer guten Gemeinschaft zusammengewachsen ist, nun vorbei ist, aber einem Wiedersehen steht ja nichts im Wege.

Kursteilnehmerinnen Kurs 1 vom 07.11.2023-19.03.2024

Melanie Sutter