Sachkundenachweis Scheckkarte

Seminar über Pflanzenschutz-Sachkundenachweis

Die neuen Termine sind da!

14.10.2019 | Seit dem 26.11.2015 benötigt jede Person unter anderem für den Erwerb und die Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln für den professionellen Einsatz einen Sachkundenachweis im Scheckkartenformat. Zudem ist eine regelmäßige Fortbildung vorgeschrieben.

Die im Verbandsgebiet vom BBV organisierten Seminartermine des Pflanzenschutz-Sachkundenachweises für die Arbeit im Winter 2019 im Kreisverband Nürnberger Land finden zu folgenden Terminen statt:

Donnerstag, 21.11.2019 von 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

im Landhotel Grüner Baum (Familie Eberhard)

Kühnhofen 3, 91217 Hersbruck

Referent: Karl Heller, Landwirt und Dienstleister im Bereich PSM

Samstag, 14.12.2019 von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr

im Landgasthof Löhner,

Diepersdorfer Hauptstraße 13, 91227 Leinburg-Diepersdorf

Referent: Karl Heller, Landwirt und Dienstleister im Bereich PSM

entfällt auf Grund geringer Teilnehmerzahl!

Sobald Sie sich für einen Seminartermin entschieden haben, können Sie uns Ihre Anmeldung zusenden; diese gerne per E-Mail, Fax oder Post. Sollten Sie weitere Fragen haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

Ansprechpartner in der BBV-Geschäftsstelle Nürnberg ist:

Frank Strauß (Fachberater)

Rathsbergstr. 8a, 90411 Nürnberg

Tel.: 0911 – 955 888 – 14 oder Fax: 0911 – 955 888 – 70

E-Mail: Frank.Strauss@Bayerischerbauernverband.de

Folgende Themen erwarten Sie bei den neuen Fortbildungen:

Rechtsgrundlagen

Hintergründe – Kontrollen im Pflanzenschutz - Konkrete Vorgaben – Aktuelle Themen:

Durchblick im Paragraphendschungel erhalten!

Pflanzenschutzmittelkunde

Einteilung, Eigenschaften und Wirkungsweise von Pflanzenschutzmitteln:

Das richtige Mittel für jede Herausforderung!

Risikomanagement

Anwenderschutz – Anrainerschutz – Lebensmittelsicherheit – Umwelt- und Naturschutz:

Risiken beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln richtig einschätzen, Hinweise für die Praxis!

Integrierter Pflanzenschutz

Grundsätze des Integrierten Pflanzenschutzes – Aktuelle und regionale Beispiele:

Methoden des Integrierten Pflanzenschutzes in der Praxis einsetzen!

Wir müssen überprüfen, wer an der Veranstaltung teilnimmt, bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und Sachkundenachweis unbedingt zur Fortbildung mit.

Sie erhalten für die Teilnahme an der Fortbildung einen Nachweis, der im Anschluss per Post mit der Rechnung zugesandt wird.

Kosten Teilnahme und Erstellung des Fortbildungsnachweises:

Die Kursgebühr für die Teilnahme inklusive der Erstellung und Archivierung des Nachweises der Fortbildung beträgt 35,00 Euro je Teilnehmer. Der Betrag ist von der Umsatzsteuer befreit. Sie können die Kursgebühr nach Erhalt der Rechnung per Überweisung oder per Lastschriftermächtigung begleichen.

Sollten Sie verhindert sein, so können Sie sich bis zu drei Tagen vor der Veranstaltung abmelden.

Bei späterer Abmeldung oder Nichtteilnahme müssen wir 50% dieses Betrages berechnen.