BBV Bezirksversammlung Niederbayern
Vorstellung des vergangenen Haushalts und aktuelle Themen
Hohenau (bbv) – Im Mittelpunkt der Versammlung standen aktuelle Entwicklungen und zentrale Themen der Landwirtschaft. Neben der Vorstellung neuer Regelungen und der Abstimmung bevorstehender Termine bot das Treffen auch Gelegenheit für einen Rückblick auf vergangene Veranstaltungen. Vor Ort informierten Generalsekretär Carl von Butler sowie sein Stellvertreter Günter Betz über den abgeschlossenen Haushalt und gaben einen Ausblick auf die kommenden Finanzjahre.
Schwerpunkte der Sitzung:
- Bericht des Bezirkspräsidenten Siegfried Jäger
- Diskussion zum regionalen Schädlingsbefall durch Engerlinge
- Positionierung im ländlichen Raum
- Rechnungsabschluss 2024, Verlauf des Jahres 2025 und Haushaltsvoranschlag 2026 mit Günter Betz
- Austausch mit Generalsekretär Carl von Butler
Im Gespräch mit Carl von Butler wurden die Erfolge bei der Gerichtsverhandlung zu den roten und gelben Gebieten hervorgehoben. Er betonte die Notwendigkeit, gemeinsam mit der Politik eine praxisgerechte Düngeverordnung zu entwickeln. Zudem unterstrich er mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen die große Bedeutung der Kommunalpolitik vor Ort.
Weitere Themen waren der Zukunftsvertrag sowie die Entwicklung des Landshuter Schlachthofes.
Besonders eindrücklich war die Besichtigung der durch Engerlinge geschädigten Grünflächen.
Diese können bis zu 100 % zerstört werden. Um die Problematik wirksam zu bekämpfen, müssen bestehende Vorgaben angepasst werden und Erleichterungen beim Grünlandumbruch zur bestehenden Ackernutzung erforderlich.