Delegierte der Oberpfalz mit MDEP Manfred Weber
von links nach rechts sind: Kreisbäuerin Sabine Schindler, Ehrenbezirkspräsident Franz Kustner, Bezirksbäuerin Rita Blümel, Kreisbäuerin Brigitte Trummer, Kreisobmann Josef Irlbacher, MDEP Manfred Weber, 2. Stellv. Kreisobmann Franz Holzapfel, Bezirkspräsident Josef Wutz, Kreisobmann Peter Beer und Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Jagdgenossenschaften Oberpfalz Albert Robold.

Bäuerinnen und Bauern sind Seele dieses Landes

Oberpfälzer Vertreter bei der BBV Landesversammlung

04.12.2018 | Am Rande der BBV Landesversammlung in Herrsching trafen sich die Delegierten aus der Oberpfalz und MdEP Manfred Weber zu einem kurzen Austausch

Bezirkspräsident Josef Wutz und Bezirksbäuerin Rita Blümel wiesen bei einem Gespräch mit dem Fraktionsvorsitzender der EVP im Europäischen Parlament und Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019, MdEP Manfred Weber, auf die Bedeutung der Landwirtschaft für die Oberpfalz hin. „Unseren Bauern machen die zahlreichen bürokratischen Auflagen sehr zu schaffen“, betonte Wutz bei dem Gespräch am Rande der BBV Landesversammlung in Herrsching.

Weber bekannte sich zu einer starken EU-Agrarpolitik mit Direktzahlungen, die einen Ausgleich für die hohen Standards bilden und damit die regionale Lebensmittelerzeugung sichern. Mit Blick auf die emotionale Diskussion über die Arbeit auf den Feldern und im Stall zeigte Weber klare Kante: „Wir dürfen nicht länger zulassen, dass Landwirte als Prügelknaben der Nation herhalten müssen. Ich stehe zu unseren Bäuerinnen und Bauern, ihr seid die Seele dieses Landes!“

Kreisbäuerin Sabine Schindler nutzte die Gelegenheit, Herrn Weber ein Buch über die Arbeit der Bäuerinnen im Landkreis Schwandorf zu überreichen, das zum 70 jährigen Bestehen der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband herausgegeben worden ist.