BBV

Gedankenaustausch über landwirtschaftliche Themen

Treffen der BBV-Vorstandschaft mit dem FW-Wirtschaftsstaatssekretär und MdL Roland Weigert

07.07.2023 | Haus im Moos

Zu einem Gedankenaustausch über landwirtschaftliche Themen im Vorfeld der anstehenden Landtagswahl im Oktober 2023 traf sich die BBV Vorstandschaft der Männer im Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen mit dem FW-Wirtschaftsstaatssekretär und MdL Roland Weigert im Haus im Moos.

Ganz oben auf der Agenda stand naturgemäß das Thema „Donaumoosentwicklung“ über das durchaus kontrovers diskutiert wurde sowie der immer mehr um sich greifende Flächenverbrauch von Ackerflächen z.B. durch die mittlerweile schon fast nicht mehr zu bremsende Ausweisung von PV-Freiflächenanlagen auf besten Ackerstandorten. Hier sind die Kommunen mit ihrer Planungshoheit gefordert, im Vorfeld die „Spielregeln“ für die Investoren festzulegen. Bei der Genehmigung von Supermärkten fordert die Landwirtschaft eine Änderung des Baugesetzte dergestalt, dass Parkplätze in das Gebäude zu integrieren sind plus einer zwingenden Vorgabe, auf das Dach eine PV-Anlage zu installieren.

Auch forderte die BBV Vorstandschaft entsprechende Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eines effektiven und nachhaltigen Wassermanagements zur Bewässerung landwirtschaftlicher Kulturen.

Ebenfalls angesprochen wurden die andauernden Schwierigkeiten und Verzögerungen von Stallbauten durch behördliche, nicht nachzuvollziehende Auflagen.

Beim Thema „Wolf“ war man sich einig, dass, wenn ein Tier die natürliche Scheu vor dem Menschen verliert, der Abschuss genehmigt werden muss.

Zum Abschluss überreichte Kreisobmann Martin Wendl MdL Roland Weigert den 10 Punkte-Katalog des Bayerischen Bauernverbandes zur Wahl dessen Kernbotschaft lautet: „Vielfältige Land- und Forstwirtschaft in Bayern stärken“ Bäuerliche Familienbetriebe – das grüne Fundament für unser Land“

BBV
Ehrenkreisobmann Ludwig Bayer, Lorenz Preschl OM Leidling, Franz Hofgärtner OM Illdorf, Markus Braun OV Neuburg, stellv. KOM Markus Ziegler, KOM Martin Wendl, FW-Staatssekretär und MdL Roland Weigert