Aktionstag

Aktionstag am 31. Januar 2024

Bauernprotest: Bayernweit Behinderungen an Autobahnen

30.01.2024 | Demonstrationen in den Kreisverbänden Günzburg und Neu-Ulm

Bislang bekommen landwirtschaftliche Betriebe einen Teil der Mineralölsteuer zurück, da Traktoren und Maschinen überwiegend auf den Feldern bewegt werden und so die Wettbewerbsfähigkeit mit dem Ausland erhalten werden soll. Doch mit der „Agrardiesel“-Regelung könnte es jetzt vorbei sein: Am Mittwoch (31. Januar) findet im Deutschen Bundestag die Generaldebatte mit Bundeskanzler Olaf Scholz zum Haushalt 2024 statt und geht es nach der Ampel-Koalition, soll die Rückvergütung beim Agrardiesel abgeschafft werden.

Unmittelbar vor der Entscheidung im Bundestag findet am Mittwoch, 31. Januar ein bundesweiter Aktionstag statt, an dem sich auch der Bayerische Bauernverband und „Landwirtschaft verbindet Bayern e.V.“ beteiligen. In ganz Bayern haben die Bäuerinnen und Bauern Protestaktionen an Autobahnauffahrten angemeldet.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bundesautobahn A8.

Im Landkreis Günzburg finden zwischen 9:00 und 14:00 Uhr an diesen Autobahnauffahrten Aktionen statt:

• Autobahn A8, Auffahrt Leipheim
  • Autobahn A8, Auffahrt Günzburg
  • Autobahn A8, Auffahrt Burgau

Im Landkreis Neu-Ulm finden zwischen 9:00 und 14:00 Uhr an dieser Autobahnauffahrt Aktionen statt:

• Autobahn A8, Auffahrt Oberelchingen / Treffpunkt Salzstadel neben Parkplatz