Aktionstag Klimafrühling Oberland in Holzkirchen

BBV beteiligte sich mit Stand am Aktionstag in Holzkirchen

09.05.2019 | Klimafrühling im Oberland
Aktionstag in Holzkirchen

Anfang April organisierte der Markt Holzkirchen einen Aktionstag im Rahmen des „Klimafrühlings Oberland 2019“, an dem verschiedenste Organisationen, Verbände und Schüler zeigten, wie Nachhaltigkeit im Alltag gelingen kann.

Der Stand des BBV, den Kreisbäuerin Marlene Hupfauer und einige der Ortsbäuerinnen betreuten, setzte zwei Schwerpunkte:
Zum einen wurde demonstriert, welche Produkte die Landwirte der Grünland-Region Miesbach erzeugen und vermarkten. Es wurde darauf hingewiesen, dass sich Wiesen und auch (Mais-)Äcker positiv auf die CO2-Bilanz auswirken, alleine nur dadurch, dass die Pflanzen wachsen. Gerade im Landkreis Miesbach sind nämlich schon viele für die Umwelt wichtige Flächen vorhanden: Egal ob die weitläufigen Wälder, Wiesen, Almen und vieles mehr schützt unsere Arten und hält die Luft rein.

Auf großes Interesse stieß das zweite Thema des Standes, die Palmölproblematik. In einem Korb war eine kleine Auswahl verschiedenster Produkte zusammengestellt, in denen Palmöl enthalten ist. Eine Liste zeigte auf, wie der Begriff „Palmöl“ auf den Produkten noch bezeichnet wird. Besonders beliebt war das selbstgemachte „Nusstella“, von dem die Besucher kosten und das Rezept mitnehmen konnten.

Am Abend wirkte Marlene Hupfauer noch der Konferenz "Anders wachsen" im Rahmen des Klimafrühlings in Miesbach mit. Ausführlich stellte sie die Landwirtschaft im Landkreis Miesbach dar und machte deutlich, dass die hiesigen Landwirte hochwertige Lebensmittel herstellen und dabei selbstverständlichen Umweltschutz betreiben.