Kinder auf dem Kindertag
© Marianne Stoib

Kindertag im Landkreis

Kinder sammeln spannende Eindrücke auf Bauernhöfen

29.07.2019 | BBV Kindertag: Mitmachen und anfassen bringt Lernerfolg und Spaß

Neben der Aktionswoche „Sommer. Erlebnis. Bauernhof.“, welche vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gemeinsam mit registrierten Anbietern  für alle Schulkinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe angeboten wurde, gab es auch ein Projekt des Bayerischen Bauernverbandes.
Vom 1. bis 24. Juli öffneten bayernweit wieder Bauernhöfe ihre Tore für den Kindertag. Auch im Landkreis Miesbach beteiligten sich 2 Betriebe daran.
Bei Familie Marianne und Josef Stoib aus Wall waren 40 Kindergartenkinder des Haus- und Waldkindergarten Wall zu Besuch.
Das Frühlingsdorf Holzkirchen durfte mit 50 Kindergartenkindern den Hof von Katharina und Andreas Rest aus Föching erkunden.
Besondere Freude löste in Wall das Halten von Küken und in Föching das Austreiben der Kühe auf die Weide aus. Aber auch Ferkel, Katzen, Kälber streicheln, Kühe füttern und das Melken am Gummi-Euter hatten es den Kindern angetan.
Bei all den Eindrücken kam natürlich das Spielen und Brotzeit machen auch nicht zu kurz.