Vortrag Wolf Referent Marcel Züger
© BBV Nicole Fischer
Biologe Marcel Züger (Mitte)

Der Wolf ist auf dem Vormarsch

Der Schweizer Biologe Marcel Züger hält Vortrag in der Oberlandhalle

22.07.2022 | Gemeinsamer Vortrag mit Landrat Olaf v. Löwis of Menar, der Tegernseer Tal Tourismus GmbH, der Alpenregion Tegernsee Schliersee, dem Almwirtschaftliche Verein Oberbayern, dem Bayerischen Bauernverband, dem BBV Bildungswerk, dem Landesbund für Vogelschutz Kreisgruppe Miesbach und dem Tierschutzverein Tegernsee

Der Schweizer Wolfsexperte, Tier- und Naturschützer sowie Landschaftspfleger Marcel Züger aus Salouf in Graubünden lockte über 600 Almbauern, Landwirte, Natur- und Tierschützer, Politiker und Behörden- und Verbandsvertreter auf Einladung des Bayerischen Bauernverbandes in die Miesbacher Oberlandhalle. Das Publikum kam bis aus dem Allgäu angereist um dem interessanten, dreieinhalbstündigen Impulsvortrag zu lauschen.

"Ein Rudel Wölfe frisst pro Jahr 250 Hirsche", machte Züger deutlich. Dabei bleibt es leider nicht, denn Wölfe jagen und fressen auch Schafe, Kühe, Pferde und sogar Bisons. "2020 haben die elf Rudel in der Schweiz 815 Schafe gerissen", so der Experte. Züger forderte Weidezonen, Null-Toleranz-Politik wenn es zu Angriffen kommt und ein Wolfsmanagement von offizieller Seite.

Bei der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass es viele verschiedene Maßnahmen braucht, um den Wolf in den Griff zu bekommen und die Weide- und Almwirtschaft zu erhalten und zu schützen.

© BBV Nicole Fischer
Publikum Vortrag Wolf
Die Oberlandhalle Miesbach war gut gefüllt beim Vortrag des Schweizer Wolfsexperten Marcel Züger.