Die Teilnehmer des Berufswettbewerbes aus Miesbach
© BBV

Berufswettbewerb in Weilheim

Die Teilnehmer aus unserem Landkreis

13.03.2019 | Die Auszubildenden zeigten ihr Können auf dem Berufswettbewerb in Weilheim

Beim Berufswettberb in Weilheim konnten sich die Landwirtschaftsschüler der Landkreise Starnberg, Weilheim, Garmisch-Patenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach  in unterschiedlichen Bereichen messen: Abgefragt wurden Allgemeinbildung und fachliches Wissen, jeder durfte einen kleinen Vortrag halten, es gab Bestimmungsübungen und das handwerkliche Geschick wurde beim Anfertigen eines Zählrahmens unter Beweis gestellt. Die Wettbewerbsleitung übernahm der Weilheimer Kreisobmann Wolfgang Scholz.Belohnt wurden die Teilnehmer mit zahlreichen Sachpreisen, die Firmen und andere Insitutionen aus der Region zur Verfügung gestellt haben. Die zwei besten Teilnehmer des Wettbewerbs in Weilheim haben sich nun für den weiteren Wettbewerb, den Bezirksentscheid qualifiziert.

Wir freuen uns sehr darüber, wenn sich junge Leute entscheiden einen solch verantwortungsvollen Beruf wie den des Landwirts zu erlernen. Denn unsere Bauern tragen Verantwortung für ihre Familien und Mitarbeiter, für die Umwelt und die Gesellschaft. Eine Aufgabe, die viel Leidenschaft, Engagement und Mut fordert.

© BBV
Die Sieger des Berufswettbewerbes
Die Sieger des Wettbewerbs von links
Wolfgang Scholz der Kreisobmann aus Weilheim, Platz 2: Josef Salcher (80,15), Platz 1: Sebastian Bernhard (84,3), Platz 3: Paul Gilgenrainer (75,95), Platz 4: Johannes Erhard (75,65), BBV-Geschäftsführer aus Weilheim Thomas Müller, Bürgermeister Horst Martin