Zum Hauptinhalt springen
Zur Suche springen
Zum Footer springen
Zur Navigation springen
Bauerntag
© BBV
Die Delegation des Bayerischen Bauernverbandes brachte zahlreiche Forderungen mit nach Berlin. Unter ihnen an 3. Stelle von links Eugen Reinhart (Stellv. Kreisobmann Miltenberg) und an 5. Stelle von links seine Frau Diana Reinhart (Kreisbäuerin Miltenberg).

Deutscher Bauerntag in Berlin

„Die Bundesregierung muss jetzt liefern!“

27.06.2025 | Am 25. und 26. Juni trafen sich rund 600 Delegierte zum Deutschen Bauerntag in Berlin. . Dabei war auch Reinhard Wolz, Kreisobmann aus dem Landkreis Main-Spessart.

„Zusammen mit 80 weiteren Vertreterinnen und Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes vertrat er beim Deutschen Bauerntag in Berlin die Interessen der bäuerlichen Familienbetriebe aus Bayern. „Jetzt ist die Bundesregierung am Zug, den im Koalitionsvertrag angekündigten Kurswechsel mit Leben zu füllen“, erklärt Wolz. Besonders wichtig ist ihm der Einsatz für einen starken Agrarhaushalt auf EU- und Bundesebene, eine praxistaugliche Agrarpolitik und ein wirklicher Bürokratieabbau.

Unter dem Motto „Mehr Politikwechsel wagen“ diskutierte der Berufsstand mit der Bundespolitik über die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland. Zu Gast war unter anderem der neue Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer. Mit Blick auf die anstehenden Gespräche brachte auch Wolz klare Forderungen mit nach Berlin: „Wir brauchen eine Tierhaltungskennzeichnung, die Planungssicherheit gibt, keine neue Bürokratiefalle. Wir brauchen steuerfreie Biokraftstoffe in der Landwirtschaft, eine echte Standortpolitik pro Tierhaltung und ein Ende der Überregulierung unserer landwirtschaftlichen Familienbetriebe“, betonte der Kreisobmann. „Unsere Bäuerinnen und Bauern wollen Lösungen, nicht nur Ankündigungen! Landwirtschaft ist eine Schlüsselbranche in unsicheren Zeiten!“

© BBV Bauerntag
Die Unterfränkische Delegation am Deutschen Bauerntag in Berlin (von links): Direktor Wilhelm Böhmer, die Kreisobmänner Michael Reck (SW) und Reinhard Wolz (MSP), Kreisbäuerin Barbara Göpfert (SW), Präsident Stefan Köhler, Maximilian Grönert mit seiner Freundin von der Jungbauernschaft sowie Bezirksgeschäftsführer Eugen Köhler und Eugen Reinhart (Stellv. Kreisobmann MIL) mit seiner Frau Diana Reinhart (Kreisbäuerin MIL).

Am Rande des Deutschen Bauerntages in Berlin trafen verschiedene Landkreisverteter:innen auf den neuen Landwirtschaftsminister Alois Rainer. Mit dabei waren Reinhard Wolz (BBV-Kreisobmann von Main-Spessart), Eugen Reinhart (Stellvertretender BBV-Kreisobmann von Miltenberg) und Stefan Köhler (BBV-Präsident Unterfranken). Dabei kamen auch gleich landkreisspezifische Themen wie z. B. die Schließung des Schlachthofes in Aschaffenburg und den Aktivitäten eines Nachfolgeschlachthofes mit höchsten Standards, Vereinfachungen bei der Düngeverordnung und einiges mehr zur Ansprache. 
 

© BBV Bauerntag
v.l.n.r. Stefan Köhler, Eugen Reinhart, Alois Rainer (Landwirtschaftsminister), Michael Reck (Kreisobmann von Schweinfurt) und Reinhard Wolz
© BBV Bauerntag
v.l.n.r. Barbara Göpfert (Kreisbäuerin SW), Diana Reinhart (Kreisbäuerin MIL), Stefan Köhler (BBV-Präsident Unterfranken), Eugen Reinhart (Stellv. Kreisobmann MIL), Michael Reck (Kreisobmann SW), Reinhard Wolz (Kreisobmann MSP) und Eugen Köhler (BBV-Bezirksgeschäftsführer Unterfranken).