Kreisvorstandschaft und Vorstandschaft der Sennereigenossenschaft
Kreisvorstandschaft und Vorstandschaft der Sennereigenossenschaft

"Rettet Berta" Aktionstag und Unterschriftenaktion

Lindauer Kreisverband organisierte Pressetermin bei Sennerei Bremenried

30.10.2023 | Die Landwirtschaft in Bayern und auch in der Region Lindau wird von kleinen Bauernhöfen und der Milchviehhaltung geprägt. Oftmals sind es nur wenige Kühe im Stall und im Sommer halten sich viele Tiere auf der Weide oder auf den Alpen auf. Doch genau diese Milchviehbetriebe und diese Tiere sind in Gefahr!

Geht es nach Cem Özdemir soll es künftig generell verboten sein, Tiere angebunden oder anderweitig fixiert zu halten. Diese Regelung im neuen Tierschutzgesetz würde nach den aktuellen Plänen auch für die Kombinationshaltung gelten, bei der sich Rinder zeitweise auf Alpen und Weiden sowie in Laufhöfen oder Strohboxen bewegen können. Im Landkreis Lindau wären ca. 120 Milchviehhalter Betriebe betroffen, in Bayern sind es mehr als 13.000 Kleinbauern. Darum gab es am Samstag den 28. Oktober in Bremenried, Weiler-Simmerberg eine öffentliche Aktion zum Thema.

Rettet Berta vor dem Schlachthof und Kleinbauern vor dem Aus!

Unterstütze jetzt 13.000 Kleinbauern und ihre Milchkühe mit deiner Unterschrift hier.

© BBV LI/ OA
Aktion rettet Berta