Gruppe geehrter Absolventen im Kreisverband Lindau
geehrte Absolventen

Jahresversammlung BBV Lindau

50 Jahre BBV im Landkreis Lindau

17.01.2018 | Vor 50 Jahren kam der damals selbstständige Kreisbauernverband Lindau zum Bayerischen Bauernverband.

Der selbstständige Kreisbauernverband (1951 gegründet) schloss sich zum 01.05.1968 dem Bayerischen Bauernverband an. Viele zukunftsweisende Entscheidungen wurden seither getroffen. Es gab auch sehr schwere Zeiten wie BSE im Landkreis Lindau, Milchproblematik, Feuerbrand in der Obst- und Weinbauregion.
Im vergangenen Jahr beschäftigte sich der Kreisverband auch mit vielen Themen, wie Düngeverordnung, Anbindehaltung Milchpreise, Ausgleichsflächenregelung, Jakobskreuzkrautbekämpfung, Frostschutz, Pflanzenschutz, Gewässerschutz und vieles mehr.
Die Kreisobmänner in diesen 50 Jahren:
Xaver Fehr aus Scheidegg, Walter Lanz aus Nonnenhorn, Georg Gsell aus Hergatz, Paul Straub aus Opfenbach, Helmut Jäger aus Lindau und seit 2007 Elmar Karg aus Hergatz
Die Kreisbäuerinnen:
Gudrun Schiebel aus Oberreute, Doris Scheuerl aus Hergatz, Herta Hitzhaus aus Oberreute, Gaby Kulmus aus Grünenbach und seit 2017 Sonja Müller aus Hergatz
Traditionsgemäß wurden 3 Landwirtschaftsmeister, 7 Landwirtschaftsgesellen und 1 Gesellin, 3 Meister für Obstbau und Obstveredelung und 2 Technikerinnen für Weinbau und Önologie geehrt. Alle haben im vergangenen Jahr ihre Prüfung bestanden.