Brief adressiert an den Bundeskanzler Olaf Scholz

Briefaktion an Kanzler Scholz: Agrardiesel erhalten!

Schicken Sie einen Brief direkt ins Bundeskanzleramt

22.01.2024 | In einer aktuellen Videobotschaft hat Bundeskanzler Olaf Scholz betont, wie wichtig die Landwirtschaft ist. Und trotzdem hält die Bundesregierung bislang an dem Plan fest, die Agrardiesel-Rückvergütung abzuschaffen.
In den vergangenen beiden Jahren musste die Land- und Forstwirtschaft bereits zahlreiche Sparmaßnahmen und zusätzliche Belastungen hinnehmen. Die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) brachte Kürzungen von 223 Mio. Euro mit sich, die Umsatzsteuerpauschalierung wurde abgesenkt, die Zuschüsse zur Landwirtschaftlichen Unfallversicherung wurde um 90 Mio. Euro gekürzt, das Investitions- und Zukunftsprogramm um 71 Mio. Euro. gekürzt, und, und, und... Diese politischen Maßnahmen und Kompromisse führen jedoch zur schlechteren Wettbewerbssituation gegenüber der Konkurrenz aus anderen Ländern.

Nun soll die heimische Landwirtschaft erneut mit rund einer halben Milliarde Euro pro Jahr zusätzlich durch die Abschaffung der Agrardiesel-Rückvergütung belastet werden. Diese Maßnahmen zur Konsolisierung des Bundeshaushalts bedrohen nicht nur die Existenz vieler Betriebe, sondern gefährden auch die nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft.

Daher ruft der Bayerische Bauernverband alle Landwirtinnen und Landwirte dazu auf, aktiv zu werden! Schreiben Sie jetzt einen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz und fordern Sie ihn und die Bundesregierung auf, die geplanten Maßnahmen im Agrarsektor endlich komplett zurückzunehmen.