Begrüßung auf dem Bauernhof zum Frühstück
Die Kreisbäuerin Marion Warmuth (3. v.l.) begrüßte die Teilnehmer auf ihrem Hof.

Frühstück auf dem Bauernhof

Die Kreisbäuerin lud zum Frühstück auf dem Bauernhof ein.

05.06.2019 | Ein gemütliches Wochenendfrühstück in schöner Atmosphäre mit Produkten aus der Region, ländlichem Ambiente und Wissenswertem rund um den Bauernhof: Das dritte Maiwochenende 2019 bot dazu Gelegenheit.

Bei der Aktion „Frühstück am Bauernhof“ der Landfrauen im Bayerischen Bauernverband ermöglichten viele Betriebe aus ganz Bayern ein Genusserlebnis verbunden mit Informationen zur modernen Landwirtschaft.

In Lichtenfels lud Familie Warmuth am 18.05.2019 von 10.00 bis 14.00 Uhr große und kleine Verbraucher zum Frühstück auf ihren Hof ein. Familie Warmuth bewirtschaftet einen landw. Betrieb mit Milchviehhaltung. Dieser wurde besichtigt und den Leuten erklärt, wie alles funktioniert und wie so ein Tag auf dem Hof abläuft.

Die kreisbäuerin stand der Presse Rede und Antwort.
Nachdem sich alle das Betriebsgelände betrachtet haben, wurde den wenigen Besuchern und den Pressevertretern alle Fragen beantwortet.

Nach der Betriebsführung kam der Hunger

Anschließend wurde im gemütlichen Beisammensein gefrühstückt. Aufgetischt wurden neben Produkten aus der Region die hofeigenen Erzeugnisse wie zum Beispiel Käse und Marmeladen. Die Milch für den Kaffee stammte natürlich auch von dem Hof. Von einem regionalen Bäcker stammten das Brot bzw. die Brötchen. Die Wurst stammte von einem Metzger.

Den Teilnehmern schmeckten die Produkte. Vor und während des Frühstücks wurden währenddessen dann noch zahlreiche teils auch kritische Fragen von den Besuchern und der Presse gestellt, die allesamt von der Kreisbäuerin beantwortet wurden.

"Es freut mich zu sehen mit wie viel Interesse die wenigen Besucher dabei waren. Jedoch sollten noch deutlich mehr Gäste auf dem Hof kommen, wenn man sich schon die Mühe macht und sich die Zeit nimmt, einen solchen Tag vorzubereiten. Gerade in dieser für die Landwirtschaft kritischen Zeit müssen wir, die Landwirte, den Leuten zeigen, was wir machen!" so Warmuth.