© BBV Lieb
Teilnehmerinnen am Kurs 2021 mit den Referenten Hendrik Fuchs (AELF) und Christian Müller (LBG)

Erfolgreicher Motorsägenkurs für Frauen in Kreisverband Lichtenfels

Frauen-Power!

15.11.2021 | Viel Spaß hatten die 16 Teilnehmerinnen beim Grundkurs "Motorsägenkurs speziell für Frauen", den die Geschäftsstelle Lichtenfels/Coburg (Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes) an zwei Tagen in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft durchführte.

1. Kurstag: Technik und Theorie

Wie fällt man am sichersten und fachgerecht einen Baum? Welche Arbeitsmittel werden eingesetzt? Wie wird die Motorsäge bedient? All das erfuhren die Teilnehmerinnen am ersten Kurstag in der Theorie. Zudem wurde den Teilnehmerinnen die Technik und Wartung einer Motorsäge näher gebracht.

Die Unfallverhütung bei der Wald- und Holzarbeit und in diesem Rahmen auch die nötige Schutzausrüstung und nötige Werkzeugausstattung war ein wesentlicher Bestandteil des Kursinhaltes. Die einzelnen Arbeitsschritte, technische und personelle Voraussetzungen und die Schritt-für-Schritt-Theorie der Baumfällarbeit wurde eingehend besprochen und mit Bildern und Unterlagen veranschaulicht.

Da in den letzten Jahren die Todesfälle in Bayern bei der Waldarbeit massiv zugenommen haben, bietet die Berufsgenossenschaft aktuell Motorsägenkurse an. Martin Thoma stellte die Theorie vor.

2. Kurstag: Arbeiten im Wald

Voller Tatendrang trafen sich alle Teilnehmerinnen - selbstverständlich in voller, persönlicher Schutzausrüstung um gemeinsam um das Gelernte vom Vortag in die Tat umzusetzen und der Theorie die Praxis in Form einer Baumfällung folgen zu lassen. Die Gruppe wurde geteilt. Jeweils ein Forstwirtschaftsmeister brachte den kleinen Grupen die Baumfällung mit der Sicherheitsfälltechnik bei.

Nach allen erforderlichen Vorbereitungsschritten (Rettungspunkte, Absperrung, Ausmessen, Bestimmung der Fallrichtung usw.) konnte sich jede Teilnehmerin an die Fällung "ihres" Baumes vornehmen.

Am Ende des 2-tägigen Kurses erhielten alle Teilnehmerinnen ein Zertifikat über den "Grundkurs Motorsäge" und freuen sich schon darauf, zukünftig bei Waldarbeiten das Gelernte in die Tat umsetzen und selbst angreifen zu können."Jetzt gilt es nur noch das Gelernte zu verinnerlichen und zu üben. Denn nur die Übung bringt schlussendlich den Teilnehmerinnen die Sicherheit und die Erfahrung.", so die Ausbilder.

Die Geschäftsstelle des BBV bedankt sich hiermit nochmals bei Herrn Stefan Huth vom Herzoglich Bayerisches Forstgut Banz für die Bereitstellung des Waldstücks, und bei der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft, dem Referent Martin Thoma und den beiden Forstwirtschaftsmeistern.

Weiterer Kurs in Planung!

Aufgrund der großen Nachfrage wird derzeit versucht, einen weiteren Kurs "Motorsägen-Kurs speziell für Frauen" zu planen. Der Termin wird dann entsprechend veröffentlicht.

Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren und vorhandene persönliche Schnittschutzausrüstung.